messer schmieden

Was ist 420HC Stahl und wie gut ist er?

Ich bin sicher, jeder der sich für Messer interessiert hat schon mal von den Buck-Messern gehört. Wenn nicht, dann wird es Zeit. Vor allem die Version aus 420HC Stahl erfreut sich großer Beliebtheit, was wiederum für die Popularität des 420HC Stahls bei Messern sorgte.

Nun, ich konnte nicht einfach an diesem Stahl vorbeigehen, ohne ihn etwas zu recherchieren. Wer also mehr über 420HC wissen möchte, den lade ich ein gerne weiter zu lesen. Ich habe wie immer versucht, alle Fragen die von Interesse sind zu zu beantworten um einen schnellen Überblick zu geben. Das sind Fragen zur chemischen Zusammensetzung, Härte und Eignung als Messerstahl um mal die Wichtigsten zu nennen.

Doch klären wir zunächst erst einmal die Frage:

Was ist 420HC Stahl?

420HC ist ein martensitischer Stahl der 420er Serie und eine Weiterentwicklung durch den Hersteller LATROBE (jetzt Carpenter/Cartech). Das „HC“ in dessen Namen steht für „High Carbon“, also mit hohem Kohlenstoffgehalt, was bedeutet, dass der Stahl durch Wärmebehandlung gut gehärtet werden kann, um höhere Härtegrade zu erzielen. Zusätzlich zu den Kohlenstoff-Elementen enthält der Stahl 13% Chrom, was ihm korrosion-widerstehende Eigenschaften verleiht.

420HC wird hauptsächlich für die Herstellung von Schneidwaren, Scherenmessern, chirurgischen Werkzeugen, Scheren, Nadelventilen und noch einige andere Anwendungen verwendet. Es ist ein kostengünstiger und zuverlässiger Stahl, der von Buck Knives und anderen Messerherstellern für die Produktion von robusten und vielseitigen Messern verwendet wird.

Weitere Bezeichnungen und Standards

420HC Stahl ist alternativ auch unter der Bezeichnung Case Tru-Sharp (Latrobe) erhältlich.

Chemische Zusammensetzung

ElementAnteilWirkung
Chrom13,0%Verbessert die Verschleißfestigkeit, Warmfestigkeit und Zunderbeständigkeit. Es erhöht die Zugfestigkeit, da es als Karbidbildner wirkt. Verwendung von rostfreien bzw. Edelstählen, da es ab einem Masseanteil von 12,2% die Korrosionsbeständigkeit steigert. Verringerung der Schweißbarkeit.
Kohlenstoff0,46%Erhöhung der Härte und Zugfestigkeit. In größeren Mengen Erhöhung der Sprödigkeit und Herabsetzung der Schmiedebarkeit und Schweißeignung.
Mangan0,4%Verbessert Härte und Zugfestigkeit.
Silizium0,4%Verbessert die Festigkeit.
Vanadium0,3%Steigerung der Härte, Erhöhung der Verschleißfestigkeit und Verbesserung der Anlaßbeständigkeit.

Rostfrei und Edelstahl

420HC ist sowohl ein rostfreier Stahl als auch ein Edelstahl. Denn um als rostfrei zu gelten muss er je nach Definition einen Chromanteil von mindestens 10,5 – 13% Chrom benötigen der im Austenit bzw. Ferrit gelöst sein muss (siehe hier), und um ein Edelstahl zu sein muss sein Schwefel- und Phosphorgehalt (sog. Eisenbegleiter) unter 0,025% liegen (siehe hier), was hier der Fall ist.

Welche Härte (HRC) hat 420HC Stahl?

Die Härte von 420HC Stahl liegt bei 57 HRC.

Vergleichstabelle Härte von Messerstählen
zum Vergrößern anklicken

Eigenschaften von 420HC

Entsprechend der chemischen Zusammensetzung und der Härte von 420HC bietet dieser folgende Eigenschaften und Merkmale:

Schnitthaltigkeit

Die Fähigkeit einer Klinge, ihre Schärfe zu behalten wird durch eine Reihe von Faktoren bestimmt. Ein weicherer Stahl neigt dazu, seine Schärfe schneller zu verlieren als ein härterer Stahl. Ein härterer Stahl mit hoher Sprödigkeit würde jedoch auch die Schärfeerhaltung beeinträchtigen. Dies erfordert eine geschickte Kombination der Elemente, die zur Härte und Sprödigkeit beitragen.

420HC ist mit 57 HRC ein vergleichsweise weicher Stahl, gemessen an Premiumstählen jenseits der 60 HRC Marke. Verglichen mit diesen ist seine Schnitthaltigkeit nicht so gut. Im Vergleich zu früheren Stählen der 400er-Serie ist die Schnitthaltigkeit jedoch tip top.

Abgesehen davon gibt es diese Stahlsorte schon seit vielen Jahren, und es wurden schon viele Messer von guter Qualität damit hergestellt. Wer also ein Messer aus 420er Stahl sein eigen nennt muss es deshalb nicht gleich wegwerfen. Andererseits, wer mit dem Gedanken spielt sich ein neues Messer zu kaufen, sich aber noch nicht entschieden hat, dem sei gesagt, dass es heutzutage auch Stähle mit höherer Leistung gibt ohne dass man sein letztes Hemd dafür geben muss.

Korrosionsbeständigkeit

Chrom schützt Stahl vor korrosiven Elementen wie Feuchtigkeit und Nässe. Die Mindestanforderung an Chrom für Stahl, um rostfreie Eigenschaften zu erreichen, beträgt 10,5 – 13%. 420HC enthält 13 % Chrom, was ihn sehr korrosionsbeständig macht.

Verschleißfestigkeit

Durch seinen Kohlenstoff und Vanadium-Anteil bietet 420HC Stahl eine gute Verschleißfestigkeit. Gut aber nicht unzerstörbar, daher sollte man das Messer trotz dass es hier und da etwas Missbrauch ab kann die Grenzen nicht zu sehr ausloten und ihm nach dem Gebrauch auch etwas Pflege angedeihen lassen.

Schärfe

420HC gilt als eine der weicheren Stahlsorten der 400er Serie. Dies macht die Klinge leicht zu schärfen. Egal, ob konventionell mit gewässertem Schleifstein oder mit fortschrittlicheren Schärfegeräten und Methoden zu verwenden, man bekommt die Schneide sehr schnell scharf.

Dies ist ein weiterer Vorteil von 420HC-Stahl. Obwohl er die Schneide nicht so gut hält wie andere Stähle, ist es für unerfahrene Benutzer sehr einfach, ihn wieder in einen rasiermesserscharfen Zustand zu bringen.

Zähigkeit

Im Allgemeinen gilt: Je härter der Stahl, desto weniger zäh ist er und umgekehrt. Während hohe Mengen an Kohlenstoff und Vanadium zur Härte des Stahls beitragen, bewirken Elemente wie Nickel und Mangan, Schwefel und Phosphor das Gegenteil. Es ist jedoch eine Kombination all dieser Elemente notwendig, um eine Legierung mit ausgewogenen Eigenschaften zu erzeugen.

Insgesamt ist 420HC ein relativ weicher Stahl, der im Vergleich zu den härteren Stahlsorten der 440er-Reihe eine Menge „Missbrauch“ aushalten kann. Dies ist einer der Gründe, warum 420 seit vielen Jahren als Messerstahl verwendet wird.

Obwohl er die Schärfe nicht so lange hält wie viele der neuen ultraharten Stähle, ist er relativ zäh, hält dem täglichen Gebrauch und sogar ein wenig Missbrauch stand. Dies macht 420HC zu einem großartigen Stahl für Einsteiger.

Zerspanbarkeit

420HC ist ein preiswerter Stahl der sich gut bearbeiten lässt.

Ist 420HC ein guter Messerstahl?

Als Low-End-Edelstahl, ist 420HC toller Stahl für Messer der Einsteigerklasse. Seine Schnitthaltigkeit ist anständig, die Korrosionsbeständigkeit gut, und er ist leicht zu schärfen. Die Antwort lautet also: Ja, 420HC ist ein guter Messerstahl. Und auch im direkten Vergleich mit anderen Low-End-Edelstählen punktet 420HC, ein solches Messer zu besitzen wäre in der Tat eine intelligente Entscheidung für’s Geld.

420HC Stahl – Äquivalente

Wer hätte es gedacht – der Stahl, der 420HC am nächsten kommt, ist der „alte“ 420er. Beide haben die gleiche chemische Zusammensetzung, und ja, 420HC ist besser entwickelt als der „normale“ 420er. Abgesehen davon fiele mir keiner ein mit ähnlichen Spezifikation und Eigenschaften. Sieht wohl ganz so aus als ob der 420HC ziemlich alleine steht auf weitem Feld.

420HC vs Stahl

In diesem Abschnitt stelle ich 420HC anderen Stählen direkt gegenüber. als Kriterien verwende ich : Schnitthaltigkeit, Korrosionsbeständigkeit, Leichtigkeit des Schärfens und Zähigkeit, auf einer Skala von 1 bis 10.

420HC vs 440C

Disziplin420HC440C
Schnitthaltigkeit2/103/10
Einfachheit des Schärfens7/107/10
Korrosionsbeständigkeit6/107/10
Zähigkeit6/105/10

440C und 420HC gehören beide zur 400er Serie und bieten eine sehr ähnliche Leistung.

420HC vs AUS 8

Disziplin420HCAUS 8
Schnitthaltigkeit2/102/10
Einfachheit des Schärfens7/109/10
Korrosionsbeständigkeit6/107/10
Zähigkeit6/106/10

AUS 8 und 420HC liegen in Bezug auf ihre Leistung sehr nahe beieinander, der einzige Unterschied wäre die leichtere Schärfbarkeit des AUS 8.

420HC vs 8Cr13MoV

Disziplin420HC8Cr13MoV
Schnitthaltigkeit2/101/10
Einfachheit des Schärfens7/108/10
Korrosionsbeständigkeit6/106/10
Zähigkeit6/106/10

8Cr13MoV bietet die gleiche Korrosionsbeständigkeit und Zähigkeit, aber mit einer im Vergleich zu 420HC geringeren Schnitthaltigkeit.

420HC vs 1095

Disziplin420HC1095
Schnitthaltigkeit2/103/10
Einfachheit des Schärfens7/107/10
Korrosionsbeständigkeit6/103/10
Zähigkeit6/108/10

1095 ist zäher und hat eine geringere Korrosionsbeständigkeit als 420HC.

420HC vs S30V

Disziplin420HCS30V
Schnitthaltigkeit2/105/10
Einfachheit des Schärfens7/105/10
Korrosionsbeständigkeit6/107/10
Zähigkeit6/106/10

S30V verfügt über eine bessere Schnitthaltigkeit, die gleiche Zähigkeit und eine noch etwas höhere Korrosionsbeständigkeit im Vergleich zu 420HC.

420HC vs 154CM

Disziplin420HC154CM
Schnitthaltigkeit2/104/10
Einfachheit des Schärfens7/105/10
Korrosionsbeständigkeit6/106/10
Zähigkeit6/105/10

Die Schnitthaltigkeit von 154CM ist der von 420HC überlegen, dafür ist die Zähigkeit geringer.

Top Messer aus 420HC

Buck Spitfire

Buck Spitfire 420HC

Preis auf Amazon prüfen – hier.

Buck General

Buck General 420HC

Phenolharzgriff – Preis auf Amazon prüfen – hier.

Cocoboloholz-Griff – Preis auf Amazon prüfen – hier.

Fazit

Wer plant einen Low-End-Edelstahl sein eigen zu nennen, dem würde ich 420HC ans Herz legen. 420HC – er ist sehr erschwinglich, gute Schnitthaltigkeit (wenngleich auch nicht die beste), große Korrosionsbeständigkeit, und er ist leicht zu schärfen. Dafür lässt seine Verschleißfestigkeit zu wünschen übrig. Anders gesagt, ein 420HC Messer braucht etwas mehr Pflege. Dennoch schreckt das wenige ab und viele sind sehr glücklich mit ihren 420HC Messern.

Auch interessant:

Mehr zu 420er Stahl

AISI 420er Stahl – was kann er? – hier.

420HC Herstellerinformationen

Latrobe 420HC Edelstahl – Datenblatt – hier.

Alles zu 440C

440C Stahl – Wie gut ist er und was kann er? – hier.

Alles zu 154CM

CPM 154 Messerstahl – Was kann er? – hier.

Alles zu S30V

CPM S30V Stahl – Eigenschaften und Informationen – hier.

Alles zu 1095

Wie gut ist AISI 1095 Stahl? – hier.

Alles zu AUS 8

Wie gut ist 8Cr13MoV Stahl? – hier.

Alles zu 8Cr13MoV

CPM 154 Messerstahl – Was kann er? – hier.

Leitfaden Messerstahl

Welcher Messerstahl ist der richtige für mich? – hier.

Favoriten nach Stahlsorte

Untere Mittelklasse – hier.

Noch mehr zu 420HC Stahl

Outdoormesser.net nach „420HC“ durchsuchen – hier.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert