messer schmieden

Wie gut ist 8Cr14MoV Stahl?

Wer sich für Messer interessiert, insbesondere für Custom-Messer, dem ist sicher schon mal 8Cr14MoV Stahl über den Weg gelaufen. Und die Chancen stehen gut, dass du gerade hier bist und das liest, weil du mehr über genau diesen Stahl wissen willst.

Nun, auch mir ging es mal so, und darum habe ich etwas recherchiert und die Informationen, die ich zu 8Cr14MoV finden konnte, in diesen Beitrag zusammen getragen. Bleib also gerne dran und lies weiter!

Was ist 8Cr14MoV Stahl?

8Cr14MoV ist ein chinesischer Stahl des Herstellers Ahonest Changjiang Co. Ltd., der von Benchmade und CRKT, möglicherweise aber auch von anderen Messerherstellern verwendet wird. Der dem 8Cr14MoV sehr ähnliche 8Cr13MoV Stahl wird von Spyderco verwendet. Laut Benchmade spielt 8Cr14MoV in der gleichen Liga wie AUS8 Stahl von Aichi. Bei 8Cr14MoV handelt es sich um einen nicht rostenden Chromstahl mit hohem Kohlenstoffgehalt. Nach der Wärmebehandlung – die je nach Herstellerfirma variiert – hat er eine hohe Härte, eine hohe Verschleißfestigkeit sowie eine ausgezeichnete Korrosionsbeständigkeit. Viele Messerhersteller verwenden diesen Stahl um preiswerte Messer herzustellen. Messer aus 8Cr14MoV Stahl bieten zwar nicht die hervorragende Leistung von Messern aus Premium-Stahl, aber sie sind gut für ihren Preis. Verachtet daher die Leistung dieser Messer nicht aufgrund des niedrigen Preises. Neben der Messerherstellung wird dieser Stahl auch in anderen Branchen, beispielsweise zur Herstellung von medizinischen Instrumenten, Schneidwerkzeugen und Schneideisen, verwendet.

Chemische Zusammensetzung

ElementAnteilWirkung
Chrom13,5 – 14%Verbessert die Verschleißfestigkeit, Warmfestigkeit und Zunderbeständigkeit. Es erhöht die Zugfestigkeit, da es als Karbidbildner wirkt. Verwendung von rostfreien bzw. Edelstählen, da es ab einem Masseanteil von 12,2% die Korrosionsbeständigkeit steigert. Verringerung der Schweißbarkeit.
Kohlenstoff0,75 – 0,80%Erhöhung der Härte und Zugfestigkeit. In größeren Mengen Erhöhung der Sprödigkeit und Herabsetzung der Schmiedebarkeit und Schweißeignung.
Mangan0,50%Verbessert Härte und Zugfestigkeit.
Molybdän0,20 – 0,25%Verbessert die Härtbarkeit, Zugfestigkeit und Schweißbarkeit. Verringerung der Schmiedebarkeit und Dehnbarkeit.
Phosphor0,035%Erhöht die Zugfestigkeit, Härte und Korrosionsbeständigkeit aber auch die Versprödung.
Schwefel0,015%Erhöht die Zerspanbarkeit aber auch die Versprödung.
Silizium0,50%Verbessert die Festigkeit.
Vanadium0,10 – 0,15%Steigerung der Härte, Erhöhung der Verschleißfestigkeit und Verbesserung der Anlaßbeständigkeit.

Welche Härte (HRC) hat 8Cr14MoV Stahl?

Die Härte von 8Cr14MoV beträgt 58-59 HRC, also entsprechend der Rockwell C-Härteskala. Dieser Härtegrad ist hoch genug, um den Klingen aus 8Cr14MoV eine gute Schnitthaltigkeit, Schärfe und Verschleißfestigkeit zu verleihen.

Stahl Vergleich: Härte

Vergleichstabelle Härte von Messerstählen
zum Vergrößern anklicken

Ist 8Cr14MoV rostfrei bzw. Edelstahl?

8Cr14MoV ist ein rostfreier Stahl aber kein Edelstahl. Um als rostfrei zu gelten würde er je nach Definition einen Chromanteil von mindestens 10,5 – 13% Chrom benötigen der im Austenit bzw. Ferrit gelöst sein muss (siehe hier), was er mit Bravour erfüllt. Ein Edelstahl ist er aber formal nach harter Auslegung der entsprechenden Definition leider nicht, da sein Phosphorgehalt (sog. Eisenbegleiter) mit 0,035% den festgelegten Grenzwert von 0,025% übersteigt (siehe hier). Andererseits beträgt der Anteil des anderen Eisenbegleiters Schwefel nur 0,015% – was in Summe gerade noch innerhalb der Grenzen liegen würde – daher ließe sich darüber vortrefflich streiten.

Eigenschaften von 8Cr14MoV Stahl

Entsprechend der chemischen Zusammensetzung und der Härte von 8Cr14MoV bietet dieser:

Schnitthaltigkeit

8Cr14MoV behält seine Schärfe lange bei, was eine der Eigenschaften ist, die Messer aus diesem Stahl in Anbetracht ihres niedrigen Preises auszeichnen.Dank des hohen Härtegrads, der auf den Kohlenstoff und das Chrom in seiner Zusammensetzung zurückzuführen ist, bleiben Klingen aus diesem Stahl auch bei häufigem Gebrauch lange Zeit scharf.

Korrosionsbeständigkeit

8Cr14MoV ist ein rostfreier Stahl mit einem Chromanteil von um die 14 % und bietet daher eine hervorragende Korrosionsbeständigkeit. Klingen aus diesem Stahl können in feuchten, nassen und maritimen Umgebungen verwenden, ohne dass man sich Sorgen über Flecken oder Rost machen müsste.

Aufgrund dieser Eigenschaft wird dieser Stahl bevorzugt für die Herstellung von Küchen- und EDC-Messern verwendet. Um seine Korrosionsbeständigkeit noch weiter zu erhöhen, ist Pflege und Wartung bei regelmäßigem Gebrauch unerlässlich. Allermindestens sollte die Klinge nach Gebrauch gereinigt und getrocknet werden.

Verschleißfestigkeit

Die anständigen Anteile von Kohlenstoff, Chrom und Vanadium in diesem Stahl verleihen ihm eine höhere Verschleißfestigkeit als anderen Stählen für den kleinen Geldbeutel.

Klingen aus diesem Stahl können Abrieb und harten Anwendungen standhalten, sprich, man kann sich darauf verlassen, dass Messer aus rostfreiem 8Cr14MoV Stahl einem lange Zeit gute Dienste leisten werden.

Schärfen

8Cr14MoV ist ein harter Stahl, aber nicht so hart, dass er schwer zu schärfen wäre. Mit einfachen Schärfwerkzeugen kann man diesem Stahl schnell wieder eine scharfe Schneide verpassen.

Wer auf der Suche nach einem Messer für den kleinen Geldbeutel ist, das nicht übermäßig oft geschärft werden muss und wenn, dann leicht zu schärfen ist, der wird wahrscheinlich vom 8Cr14MoV Stahl und ähnlichen Sorten nicht enttäuscht sein.

Zähigkeit

Die Zähigkeit eines Stahls ist ausschlaggebend dafür, wie er auf harte Anwendungen reagiert, die zum Absplittern oder Brechen führen würden. 8Cr14MoV verfügt dank des Chroms und Molybdäns in seiner Zusammensetzung über eine gute Zähigkeit.

Auf einer Skala von bis können Messer aus 8Cr14MoV Stahl aber insgesamt nur mäßig beansprucht werden. Sie sind am besten geeignet, für normale Schneidarbeiten. Grober Missbrauch wie Hämmern und sehr harten Schneidarbeiten belasten die Klinge aber über Gebühr, was innerhalb kurzer Zeit zum brechen und/oder splittern führen kann.

Ist 8Cr14MoV ein guter Messerstahl?

8Cr14MoV ist ein guter Messerstahl für den kleinen Geldbeutel. Er bietet eine ausgewogene Härte, Zähigkeit, Verschleißfestigkeit, Schnitthaltigkeit sowie hohe Korrosionsbeständigkeit.

Der niedrige Preis könnte zur Annahme verleiten, dass 8Cr14MoV-Messer von geringer Qualität sind, was nicht stimmt. Im Gegenteil ein 8Cr14MoV Messer wird lange Zeit gute Dienste leisten – vorausgesetzt, man kennt und respektiert seine Grenzen und lässt ihm regelmäßige Pflege angedeihen.

Messer aus 8Cr14MoV Stahl

DISPATCH Klappmesser mit Micarta Griff

Preis auf AliExpress prüfen – hier.

Vergleich: 8Cr14MoV und andere Messerstähle

8Cr14MoV vs. 8Cr13MoV

8Cr14MoV und 8Cr13MoV sind beides chinesische Stähle, die in ihrer chemischen Zusammensetzung fast identisch sind und die gleiche Härte, Schärfe, Zähigkeit und Verschleißfestigkeit aufweisen. Theoretisch sollte 8Cr14MoV rund 1% mehr Chrom enthalten als 8Cr13MoV-Stahl (14 vs. 13 in der Bezeichnung). Das ist aber nicht der Fall, der wesentliche Unterschied zwischen beiden Stählen ist, dass 8Cr13MoV 1% Nickel enthält, was im 8Cr14MoV komplett abwesend ist.

8Cr14MoV vs. AUS 8

8Cr14MoV ist ein chinesischer Stahl, während es sich bei AUS 8 um einen japanischen Stahl handelt der außerdem aufgrund seines höheren Kohlenstoffanteils High-End-Stahl gilt. Mehr Kohlenstoff führt zu einer robusteren Schneide, zu besserer Verschleißfestigkeit und höherer Härte.

Die Zähigkeit ist jedoch bei beiden gleich hoch. Was die Korrosionsbeständigkeit angeht, so enthält AUS 8-Stahl mehr Chrom in seiner Legierungszusammensetzung, was bedeutet, dass er eine bessere Korrosionsbeständigkeit bietet.

8Cr14MoV vs. D2-Stahl

Der Hauptunterschied zwischen 8Cr14MoV-Stahl und D2-Stahl besteht darin, dass es sich bei 8Cr14MoV um rostfreien Stahl handelt, während D2-Stahl als halbrostfreier Stahl gilt. 8Cr14MoV übertrifft daher D2-Stahl in Bezug auf Korrosions- und Fleckenbeständigkeit bei weitem.

Andererseits ist D2-Stahl besser als 8Cr14MoV Stahl in Bezug auf Schnitthaltigkeit und Verschleißfestigkeit, da er einen höheren Anteil an Kohlenstoff in seiner Legierungszusammensetzung enthält.

8Cr14MoV-Stahl ist weicher als D2-Stahl, bietet eine bessere Zähigkeit und neigt bei harten Einsätzen weniger zum Splittern oder Brechen als D2. Die höhere Zähigkeit von 8Cr14MoV-Stahl ist vergleichbar mit AUS 8-Stahl und Vanadis 8-Stahl.

.

8Cr14MoV Stahl – Äquivalente

Die größte Entsprechung zum 8Cr14MoV Stahl ist wohl 8Cr13MoV des gleichen Herstellers. Die Zusammensetzung ist nahezu identisch, allerdings enthält 8Cr13MoV 1% Nickel das dem 8Cr14MoV komplett fehlt. Weiterhin enthält 8Cr13MoV doppelt soviel Silizium als 8Cr14MoV. Die Bezeichnung legt zwar nahe, dass der Chromanteil des 8Cr13MoV geringer ist als der des 8Cr14MoV, dem ist aber nicht so.

Den japanische AUS 8 Stahl könnte man durchaus auch als Äquivalent des 8Cr14Mov bezeichnen, die Unterschiede bzgl. der Eigenschaften und Zusammensetzung sind nicht so dramatisch anders, aber sie sind anders. Dabei darf man nie vergessen, dass 1:1 Vergleiche immer schwierig sind. Es geht um Tendenzen. Die Frage ist, ob ein Messeranwender tatsächlich einen großen Unterschied zwischen einer AUS-8 Klinge und einer aus 8Cr14MoV (außer am Preis) feststellen wird.

Fazit

8Cr14MoV ist ein toller Messerstahl im Einsteigerbereich. Für deutlich unter 30 Euro bekommt man hier schon ein hochwertiges Messer das wenig Wünsche an Fertigungsqualität und Ästhetik offen lässt. Anderseits gilt natürlich wie immer – „du bekommst wofür du bezahlst“, sprich, man sollte realistische Erwartungen an den Tag legen und dem Messer auch immer etwas Pflege zu teil werden lassen.

Auch interessant:

Leitfaden Messerstahl

Welcher Messerstahl ist der richtige für mich? – hier.

Favoriten nach Stahlsorte

Untere Oberklasse – hier.

Obere Mittelklasse – hier.

Alles über AUS 8 Stahl

AUS 8A Messerstahl – Eigenschaften und Informationen – hier.

Alles über 8Cr13MoV Stahl

Wie gut ist 8Cr13Mov Stahl – hier.

Alles über D2 Stahl

D2 Messerstahl – wie gut ist er und was kann er? – hier.

Noch mehr zu 8Cr14MoV Stahl

Outdoormesser.net nach „8Cr14MoV“ durchsuchen – hier.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert