messer schmieden

Was ist 15n20 Stahl und wie gut ist er als Messerstahl?

15n20 Stahl hat bemerkenswerte Eigenschaften die ihn zu einer beliebten Wahl unter anderem für die Herstellung von Damaszenermessern machen. Da du diesen Blog Artikel liest, gehe ich davon aus, dass du mehr über 15n20 wissen möchtest. Da es mir auch mal so ging, habe ich etwas recherchiert und meine Erkenntnisse im nachfolgenden Artikel zusammengetragen. Wenn du also mehr über 15n20 Stahl erfahren willst, wie etwa Details über dessen Zusammensetzung, seine Eigenschaften in Bezug auf Härte, Verschleißfestigkeit, Korrosionsbeständigkeit oder wie er sich als Messerstahl eignet, dann bleib dran und lies weiter.

Was ist 15n20 Stahl genau?

15n20 Stahl ist eine Entwicklung des österreichischen Herstellers Böhler-Uddeholm mit hohem Kohlenstoff- und hohem Nickelgehalt, der wegen seiner großen Zähigkeit und Vielseitigkeit vor allem als Bandsägestahl beliebt ist. Er ähnelt dem Werkzeugstahl AISI L6, mit Ausnahme des fehlenden Chroms. 15n20 wird entweder als eigenständiges Material für Sägeblätter oder gemischt mit anderen Stählen in mustergeschweißtem Damaszenerstahl (kurz: Damaststahl) verwendet. So sind beispielsweise Mischungen aus 15n20 und AISI 1095 Stahl oder 15n20 und AISI 1084 Stahl recht beliebt. Der Nickelanteil im 15n20 Stahl sorgt dabei für die hellen Partien im Damaststahl und somit für einen guten Kontrast. 15n20 lässt sich leicht schärfen, erreicht eine gute Schärfe, behält diese aber nicht sehr lange – die überdurchschnittlich hohe Zähigkeit ist sein Hauptmerkmal. Dennoch wird er von westlichen Messerherstellern – dann allerdings mit höherer Härte – für Küchenmesser verwendet. Außerdem werden aus ihm auch Schwerter hergestellt. Da er relativ einfach zu bearbeiten ist, ist 15N20 ein großartiger Stahl für Anfänger und Profis die ihn zur Messerherstellung verwenden möchten.

Einsatzbereiche von 15n20 Stahl

Der Haupteinsatzbereich von 15n20 ist wohl als Stahl für Bandsägeblätter. Darüber hinaus wird auch für Küchenmesser, Filetiermesser und Schwerter verwendet, obwohl er aufgrund seiner Schnitthaltigkeit dafür nicht optimal geeignet ist. Andererseits wird er dafür auf einen höheren Härtegrad gehärtet und ist vergleichsweise einfach zu schärfen. Er findet außerdem Anwendung in Holzbearbeitungswerkzeugen und zur Herstellung von Damaststahl wofür er mit kompatiblen Stählen wie AISI 1095 oder AISI 1084 feuerverschweißt wird.

Chemische Zusammensetzung

ElementAnteilWirkung
Kohlenstoff0,75%Erhöhung der Härte und Zugfestigkeit. In größeren Mengen Erhöhung der Sprödigkeit und Herabsetzung der Schmiedebarkeit und Schweißeignung.
Mangan0,40%Verbessert Härte und Zugfestigkeit.
Nickel2,0%Nickel erhöht die Zugfestigkeit und Streckgrenze. Ab 8% Erhöhung der Korrosionsbeständigkeit.
Phosphor0,02%Erhöht die Zugfestigkeit, Härte und Korrosionsbeständigkeit aber auch die Versprödung.
Schwefel0,01%Erhöht die Zerspanbarkeit aber auch die Versprödung.
Silizium0,30%Verbessert die Festigkeit.

Die chemische Zusammensetzung von 15n20 ist darum besonders, da er überhaupt kein Chrom enthält. Dadurch ist klar, dass der Stahl nicht korrosionsbeständig sein wird. Andere Elemente, und hier vor allem das Nickel, tragen aber dazu bei, dass der Stahl dennoch einige sehr interessante Eigenschaften hat.

Welche Härte (HRC) hat 15n20 Stahl?

Laut Alphaknivessupply hat 15n20 eine ausreichende Zähigkeit, um bei einer Härte von HRC 61-62 verwendet zu werden. Er ist widerstandsfähig gegen Abplatzungen, das Haupteinsatzgebiet für diesen Stahl sind Bandsägeblätter in Sägewerken.

Je nach der zur Anwendung kommenden Wärmebehandlung kann der Härtegrad des Stahls dabei mehr oder weniger stark variieren. Die hohen Anteile an Kohlenstoff und Nickel in dessen Zusammensetzung sorgen für den hohen Härtegrad des Stahls. Vor allem der hohe Nickelanteil verleiht dem Stahl seinen hohen Härtegrad, wodurch sich der 15N20 von anderen/vergleichbaren Stählen abhebt. 15n20 ist abrieb- und verschleißfest, so dass die Klinge bei starker Beanspruchung nicht verkratzt oder verformt wird.

Vergleichstabelle Härte von Messerstählen
zum Vergrößern anklicken

Ist 15n20 rostfrei bzw. ein Edelstahl?

15n20 ist kein rostfreier Stahl. Um als rostfrei zu gelten würde er – je nach Definition – einen Chromanteil von mindestens 10,5 – 13% Chrom benötigen der im Austenit bzw. Ferrit gelöst sein muss (siehe hier). 15n20 enthält aber überhaupt kein Chrom. Was ist 15n20 dann? 15n20 ist nach nach DIN EN ISO 4957 ein Werkzeugstahl und per Definition (siehe hier) auch ein (nicht-rostfreier) Edelstahl, da sein Schwefel- und Phosphorgehalt (sog. Eisenbegleiter) 0,025% nicht übersteigt.

Ist 15n20 ein Kohlenstoffstahl?

15n20 Stahl enthält 0,75 – 0,8% Kohlenstoff. Damit ist er nach der Definition von Kohlenstoffstahl (Carbon Steel, Wikipedia) des Amerikanisches Eisen- und Stahl-Institutes – American Iron and Steel Institute, AISI) wonach ein Stahl als Kohlenstoffstahl gilt wenn er mindestens 0.05% Kohlenstoff enthält.

Eigenschaften von 15n20 Stahl

Entsprechend seiner chemischen Zusammensetzung und der Härte von 15n20 bietet dieser:

Schnitthaltigkeit

15n20 ist ein harter Stahl mit ausreichend guter Schnitthaltigkeit für Messer. Das gesagt, zeigt nicht die beste Leistung in Bezug auf die Schnitthaltigkeit. Wenn 15n20 in Bezug auf Schnitthaltigkeit mit 1084 verglichen wird, ist er diesem im direkten Vergleich deutlich unterlegen. Dennoch erhält man aufgrund des Nickels in der Legierung mit einer handwerklich gut gemachten Klinge aus 15N20 Stahl eine im Alltag durchaus brauchbare Schnitthaltigkeit.

Korrosionsbeständigkeit

Aufgrund der völligen Abwesenheit von Chrom in der chemischen Zusammensetzung von 15n20-Stahl, ist zu erwarten, dass der Stahl praktisch nicht korrosionsbeständig ist. Überraschenderweise wird die Korrosionsbeständigkeit jedoch durch das Vorhandensein von Nickel etwas verbessert. Dennoch braucht der Stahl Pflege – indem man ihn nach Gebrauch reinigt, sauber und trocken hält und ihn mit (Messer-) Öl konserviert.

Verschleißfestigkeit

Es ist wenig überraschend, dass 15n20 eine hohe Verschleißfestigkeit aufweist, da er eine hohe Härte besitzt. Das Vorhandensein von Mangan und Silizium in seiner Zusammensetzung macht den Stahl noch langlebiger hinsichtlich seiner Beständigkeit gegen Verschleiß und Abnutzung.

Schärfbarkeit

15N20 ist leicht mit einfachen Mitteln zu schärfen und eignet sich daher hervorragend zum Schärfen „im Feld“. Trotz der hohen Härte von 15n20 Stahl ist dieser nicht schwierig zu schärfen. Im Vergleich zu anderen Stählen mit hohem Kohlenstoffgehalt ist es bei einer 15n20 Stahl-Klinge deutlich einfacher ihr eine entsprechende Schärfe zu verpassen – auch diese Eigenschaft ist dem Nickel in der Legierung zu verdanken.

Zähigkeit

Da die Härte von Stahl indirekt proportional zur Zähigkeit ist, würde man bei 15N20 aufgrund der hohen Härte die geringste Zähigkeit erwarten. Der hohe Nickelanteil in der Zusammensetzung des Stahls sorgt aber dafür, dass dieser äußerst widerstandsfähig gegen Brüche und Abplatzungen ist.

Ist 15n20 ein guter Messerstahl?

15n20 erfreut sich großer Beliebtheit, vor allem für Koch-, Filetier- und Damast-Messer da er vielseitig einsetzbar ist und ein ideales Gleichgewicht zwischen Zähigkeit und Härte bietet. Aufgrund seiner hohen Zähigkeit, ausreichend guten Schnitthaltigkeit und leichten Schärfbarkeit ist es ein toller Stahl für Messer und Schwerter, trotz der nicht so optimalen Korrosionsbeständigkeit, der aber durch entsprechende Pflege begegnet werden kann. Ihn zu vergüten ist vergleichsweise einfach, was ihn bei Messerherstellern beliebt macht. Einziges Manko ist seine geringe Korrosionsbeständigkeit, der aber durch entsprechende Pflege, wie Reinigung und ölen nach Gebrauch – wirksam entgegengewirkt werden kann.

Interessante Messer aus 15n20 Stahl

MAAN Damast Jagdmesser mit Scheide

Preis auf Amazon prüfen – hier.

BIGCAT ROAR Damast Jagdmesser mit Scheide

Preis auf Amazon prüfen – hier.

15n20 Stahl – Äquivalente

Der Stahl, der 15n20 wohl am nächsten kommt, ist AISI L6. Beide haben einen hohen Nickelanteil (mehr als 1,75%), beide bieten eine gute Schnitthaltigkeit, hohe Verschleißfestigkeit, Härte und geringe Korrosionsbeständigkeit. Auch liegen sie preislich im gleichen Bereich.

Vergleich 15N20 mit anderen Messerstählen

15n20 vs. 1095

15n20 übertrifft 1095 High-Carbon-Stahl in vielen Stahleigenschaften, wie z.B. Schnitthaltigkeit, Zähigkeit und leichtes Schärfen durch seinen hohen Nickelanteil in seiner Zusammensetzung. Außerdem lässt sich 15n20 im Vergleich 1095 Stahl leichter und flexibler verarbeiten. In Bezug auf die Korrosionsbeständigkeit bieten beide Messerstähle weniger gute Leistungen.

15n20 vs. 1080

1080 Stahl enthält im Vergleich zu 15n20 einen höheren Anteil an Kohlenstoff und Mangan, was seine Härte erhöht. 15n20 ist 1080 dafür was die Zähigkeit angeht überlegen.

Fazit

Alles In allem ist 15n20 ein großartiger Low-End-Stahl. Nicht der beste, so hat er dennoch viele Qualitäten die man gerne in einem Messer haben möchte. Zu nennen wären hier die ausreichend gute Schnitthaltigkeit, hohe Zähigkeit und leichte Schärfbarkeit. Er ist außerdem interessant für das Herstellen von Damaststahl aufgrund der guten Verschweißbarkeit mit anderen (kompatiblen) Stählen und der vergleichsweise einfachen Vergütbarkeit. Einziger Wermutstropfen ist seine niedrige Korrosionsbeständigkeit aufgrund der totalen Abwesenheit von Chrom, dem kann aber durch entsprechende Pflege wie reinigen und ölen nach Gebrauch begegnet werden.

Auch interessant:

Leitfaden Messerstahl

Welcher Messerstahl ist der richtige für mich? – hier.

Alles zu 1095

Wie gut ist AISI 1095 Stahl? – hier.

Alles zu 1095 CRO-VAN

Wie gut ist AISI 1095 CRO-VAN Stahl? – hier.

Noch mehr zu 15n20 Stahl

Outdoormesser.net nach „15n20“ durchsuchen – hier.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert