messer schmieden

Wie gut ist ATS-34 Stahl?

Bist du auf der Suche nach Informationen zu ATS-34 Stahl und/oder seiner Eignung für die Messerherstellung? Wenn ja, dann bist du hier genau richtig. ATS-34 Stahl erfreut sich dank seiner hohen Zähigkeit und guten Schnitthaltigkeit schon ziemlich lange großer Popularität bei Herstellern von individuellen Messern.

In diesem Artikel werden wir tiefer in die Besonderheiten dieses Stahls eintauchen um ein klareres Bild zu malen, wie er funktioniert, was seine wichtigsten Eigenschaften sind, und um ultimativ abzuklären ob es ein geeigneter Stahl für deine Anwendung ist oder nicht.

Suchst du also nach einem hochwertigen, rostfreien Stahl der sich hervorragend für Jagd- und Outdoormesser eignet? Dann könnte ATS-34 das Ende deiner Suche sein!

Was ist ATS-34 Stahl?

Bei ATS-34 handelt es sich um eine Chrom-Molybdän-Legierung mit sehr kleiner Korngröße aus japanischer Produktion die über hohe Korrosionsbeständigkeit, ausgezeichneter Schnitthaltigkeit bei gleichzeitig guter Schärfbarkeit verfügt.

ATS-34 basiert auf dem rostfreiem Stahl 154CM der von Crucible Industries (ehemals Crucible Materials Corporation) in den USA entwickelt wurde und dort auch hergestellt wird. 154CM ist wiederum eine Modifikation von 440C, einem martensitischen, rostfreien Stahl, dem zusätzlich noch Molybdän hinzugefügt wurde. Entwickelt wurde er ursprünglich für Anwendungen die eine hohe Zähigkeit erfordern, wie etwa Turbinen-Schaufeln von Strahltriebwerken. Um diese Zähigkeit zu erreichen kombiniert er in sich die drei Hauptelemente Kohlenstoff, Chrom und Molybdän. Die Hitachi Corporation of Japan kopierte schließlich die Eigenschaften dieses Stahls für ihre eigene Marke, die als ATS-34 bekannt ist. 154CM hatte dann um ca. 2006 herum eine Wiedergeburt, diesmal aber als CPM 154, gleiche Zusammensetzung, aber im Pulvermetallurgieverfahren hergestellt.

Typische Zusammensetzung von ATS-34

ATS-34 ist ein rostfreier Stahl mit hohem Kohlenstoffgehalt, was bedeutet, dass er SOWOHL einen hohen Kohlenstoffgehalt hat, GLEICHZEITIG ABER AUCH mehr als durchschnittlich 12% Chrom in seiner chemischen Zusammensetzung aufweist, was ihn zu einem rostfreien Stahl macht. Andere Legierungselemente für diesen Stahl sind wie aus der nachfolgenden Tabelle ersichtlich:

ElementAnteilWirkung
Chrom14,0%Verbessert die Verschleißfestigkeit, Warmfestigkeit und Zunderbeständigkeit. Es erhöht die Zugfestigkeit, da es als Karbidbildner wirkt. Verwendung von rostfreien bzw. Edelstählen, da es ab einem Masseanteil von 12,2% die Korrosionsbeständigkeit steigert. Verringerung der Schweißbarkeit.
Kohlenstoff1,05%Erhöhung der Härte und Zugfestigkeit. In größeren Mengen Erhöhung der Sprödigkeit und Herabsetzung der Schmiedebarkeit und Schweißeignung.
Mangan0,40%Verbessert Härte und Zugfestigkeit.
Molybdän4,00%Verbessert die Härtbarkeit, Zugfestigkeit und Schweißbarkeit. Verringerung der Schmiedebarkeit und Dehnbarkeit.
Phosphor0,03%Erhöht die Zugfestigkeit, Härte und Korrosionsbeständigkeit aber auch die Versprödung.
Schwefel0,02%Erhöht die Zerspanbarkeit aber auch die Versprödung.
Silizium0,35%Verbessert die Festigkeit.

Quelle: znkives

Eine geringfügig andere Zusammensetzung bietet Alphaknivessupply, Hitachi selbst schweigt sich bezüglich der Details aus.

Wie man sieht ist die chemische Zusammensetzung von ATS-34 eine Mischung aus hohem Kohlenstoffgehalt (mehr als 1%) und hohem Chromgehalt (mehr als 12%), was ihn zu einem rostfreien Stahl macht, der sich durch Korrosionsbeständigkeit und Verschleißfestigkeit auszeichnet.

ATS-34 Härte

Der Stahl erreicht eine Rockwell-Härte von 60-61HRC. Dies ist eine hohe Härte, die man nur bei hochwertigen Messern findet. Messer aus dieser Art Stahl haben eines gemeinsam – sie bleiben sehr lange scharf, sind dafür aber schwieriger zu schärfen als Messer mit einem niedrigeren HRC-Härtegrad.

Vergleichstabelle Härte von Messerstählen
zum Vergrößern anklicken

Eigenschaften

Schnitthaltigkeit

Eine der besten Eigenschaften dieses Stahls ist seine hervorragende Schärfe und die lange Schnitthaltigkeit. Die Klinge eines ATS-34 Messers stumpft nicht so leicht ab, so dass man das Messer tagelang benutzen kann, ohne sich während der Arbeit Gedanken über das Schärfen machen zu müssen. Das Geheimnis seiner hervorragenden Schnitthaltigkeit liegt in der hohen Härte, die dieser Stahl aufweist und die die Schneide lange in gutem Zustand hält.

Verschleißfestigkeit

ATS-34 bietet dank seines hohen Kohlenstoff- (über 1 %) und Chromgehalts in seiner chemischen Zusammensetzung eine hohe Verschleißfestigkeit.

Zähigkeit

Trotz der hohen Härte ist dieser Stahl nicht besonders spröde. Er bietet eine ordentliche Zähigkeit, die ausreicht, um die meisten Schneidaufgaben zu bewältigen, ohne dass Material von der Klinge absplittert oder sie bricht.

Korrosionsbeständigkeit

ATS 34 Stahl bietet eine hervorragende Korrosionsbeständigkeit. Wer sich jemals gefragt hat, warum Messerhersteller bevorzugt ATS-34 Stahl für die Herstellung von Camping-, Jagd- oder sogar Küchenmessern verwenden – das ist der Grund. Mit einem Chromgehalt von bis zu 14 % ist dieser rostfreie Stahl sehr widerstandsfähig gegen Flecken, Korrosion und Rost. Dennoch sollten man seinem Messer die nötige Pflege angedeihen lassen, um eine maximale Korrosionsbeständigkeit zu gewährleisten.

Schärfbarkeit

Wie einfach ist es wohl, ein ATS-34 Messer wieder scharf zu bekommen wenn die die Klinge stumpf geworden ist? Das Schärfen einer ATS-34 Klinge wird eine kleine Herausforderung für Sie sein. Auch könnte es schwierig sein, sie mal eben im Feld zu schärfen. Aber im Vergleich zu anderen heute erhältlichen Messerstählen ist er gar nicht so schwer zu schärfen. Mit der richtigen Ausrüstung zu Hause sollte es jedenfalls kein Problem sein.

Ist ATS-34 ein Edelstahl?

ATS-34 ist ein rostfreier Stahl aber ist er auch ein Edelstahl. Das ist eine interessante Frage, denn er wäre fast einer ist aber keiner Warum? Um als rostfrei zu gelten muss er je nach Definition einen Chromanteil von mindestens 10,5 – 13% Chrom der im Austenit bzw. Ferrit gelöst sein muss (siehe hier) enthalten. ATS-34 enthält 14% Chrom, übererfüllt also diese Anforderung. Um aber auch ein Edelstahl zu sein muss der Schwefel- und Phosphorgehalt (sog. Eisenbegleiter) jeweils unter 0,025% liegen (siehe hier). ATS-34 liegt mit einem Phosphorgehalt von 0,03% knapp drüber und mit einem Schwefelanteil von 0,02% darunter. Damit ist ATS-34 leider KEIN Edelstahl.

ATS-34 – Stahl-Äquivalent

154CM ist DAS Äquivalent zum ATS-34-Stahl. Wie bereits erwähnt, wurde der japanische Stahl ATS-34 als japanische Version des US-Stahls 154CM entwickelt. Beide Stähle weisen eine ähnliche chemische Zusammensetzung auf, die durch einen hohen Kohlenstoff- und Chromgehalt gekennzeichnet ist. CPM 154 (die CPM-Version von 154CM) könnte man als weiteres ATS-34-Äquivalent erwähnen, da dieser logischerweise eine ebenfalls ziemlich ähnliche chemische Zusammensetzung aufweist. Der einzige Unterschied sind das Vanadium und Wolfram in CPM 154, die ihn härter und verschleißfester machen als 154CM und ATS-34.

Grenzen von ATS-34

Obwohl ATS-34 rostfrei ist, ist er nicht so korrosionsbeständig wie einige andere Stähle. Er ist nicht die erste Wahl für Anwendungen, wo eine lange Exposition in nassen oder salzhaltigen Umgebungen zu erwarten ist, deutlich besser geeignet ist hierfür ein anderer japanischer Stahl, H1, oder LC200N des europäischen Herstellers ZAPP (Datenblatt hier). Auf der anderen Seite ist er aber hervorragend geeignet zur Anfertigung individueller Messer. Die Legierungselemente erfordern, dass er bei höheren Temperaturen wärmebehandelt wird als andere Messerstähle. Wird der Wärmebehandlungsprozess korrekt durchgeführt, erhält der Stahl eine ausgezeichnete, lang haltbare Schneide.

ATS-34 – Anwendungen

ATS-34 wird von vielen handwerklichen Messermachern verwendet wie auch von industriellen Messerschmieden die Qualitätsmesser herstellen. Er war über ein Jahrzehnt lang das Maß aller Dinge für Messerstahl. Heutzutage gibt es andere Stähle deren Eigenschaften sie für Messerhersteller attraktiver machen. Und nicht zuletzt spielt natürlich auch das Marketing eine nicht unwesentliche Rolle. Die schiere Anzahl der aus ATS-34 hergestellten Messer und seine Qualitäten wird jedoch sicherstellen, dass es ihn noch viele Jahre geben wird.

Vergleich zu anderen Stählen

ATS-34 vs S30V

S30V ist ein Produkt der US-amerikanischen Crucible Industries Corporation und gilt in der Messerwelt als Premium-Stahl. Er wird für die Herstellung von hochwertigen Küchen- und Taschenmessern verwendet. Im Vergleich zu ATS 34 bietet S30V eine bessere Schnitthaltigkeit und bessere Korrosionsschutzeigenschaften. ATS-34 ist jedoch leichter zu schärfen.

ATS-34 vs VG10

Während ATS-34 eine hohe Korrosionsbeständigkeit aufweist, bietet VG10 eine noch bessere Korrosionsbeständigkeit und ist bei Küchenmessern weit verbreitet. Außerdem bietet er eine bessere Schnitthaltigkeit als ATS-34. Allerdings ist die Schnitthaltigkeit von VG10 vergleichbar mit der von S30V. VG10 ist auch härter zu schärfen als ATS-34.

ATS-34 vs 440c

ATS 34 ist 440C überlegen, da er eine bessere Schnitthaltigkeit und eine höhere Korrosionsbeständigkeit aufweist. Allerdings sind Messer aus 440C-Stahl erschwinglicher und etwas leichter zu schärfen.

ATS-34 vs D2

Wie ATS-34 gehört auch der D2-Stahl zu den High-End-Stählen. Er ist beliebt für seinen hohen Härtegrad, der zu einer höheren Schnitthaltigkeit führt als der ATS-34. Allerdings ist der Stahl ziemlich schwer zu schärfen, vor allem, wenn man die Fähigkeit und/oder das Werkzeug dazu nicht hat. D2 mit konventionellen gewässerten Steinen schärfen zu wollen wird frustrieren … D2 enthält etwas weniger Chrom (12%) als ATS-34, wodurch er theoretisch anfälliger für Rost und Korrosion ist. Dass das allerdings passiert dazu muss schon einiges passieren, aber es passiert durchaus.

Ist ATS-34 ein guter Messerstahl?

ATS-34 ist tatsächlich ein wirklich guter Stahl für Messer, der seine Schärfe hervorragend hält und eine hohe Zähigkeit aufweist. Er ist einer der besten rostfreien Stähle mit hohem Kohlenstoffgehalt, die eine gute Balance zwischen Schnitthaltigkeit und Schärfbarkeit bieten.

Darum findet man diesen Highend-Stahl sowohl in hochwertigen Messern für Küche als auch für Outdoor-Aktivitäten und er ist sehr beliebt bei Herstellern von Custom-Messern.

ATS-34 heute, 2020

ATS-34 ist ein hervorragender rostfreier Werkzeugstahl. Leider wird er aber nicht mehr oft importiert, da er einfach zu teuer ist! Lieferanten können es sich schlicht nicht mehr leisten ihn zu importieren, so dass es immer schwieriger wird ihn zu bekommen. Dennoch: trotz der ganzen neuen „Superstähle“ ist er weiterhin interessant wenn extreme Zähigkeit bei gleichzeitig hoher Härte und Verschleißfestigkeit gefordert ist. Wer sich nun fragt warum dieser großartige Stahl nicht für Kochmesser aus Japan anstelle von farbigem „Wickelmaterial“ (siehe Klingenaufbau japanischer Kochmesser, hier) verwendet wird – einfach im Hinterkopf behalten, dass es sich um einen teuren, hochlegierten Edelstahl handelt, der eine kostspielige Verarbeitung erfordert.

Top Messer

Linder Super Edge 1

Linder-Jagdmesser-Super-Edge-1-dark-ATS-34-gerade-1152x384

Ausführlicher Artikel – hier | Preis auf Amazon prüfen – hier.

Finale Worte

Die primäre Wahl zwischen ATS-34 und einheimischen Stählen, ob altbewährt oder neu, hängt in erster Linie von der persönlichen Präferenz und dem Preis ab. Unter Liebhabern ist viel zwischen einheimischen und importierten Versionen dieses rostfreien Stahls diskutiert worden. Qualitätsprobleme bei den Herstellern und Zölle spiel(t)en dabei eine Rolle, dass der eine oder andere Stahl zu einem bestimmten Zeitpunkt beliebter war. ATS-34 wird die meisten Anforderungen die an hochwertige Messerklingen gestellt werden erfüllen. Die Herausforderung liegt jedoch so weit ich das übersehen kann vor allem für handwerkliche Messermacher darin ihn (zu einem vertretbaren Preis) zu beziehen.

Auch interessant:

154 CM Herstellerangaben

Crucible 154 CM – Datenblatt – hier.

CPM 154 – Herstellerangaben

CPM 154 Datenblatt – hier.

Alles zu D2

D2 Messerstahl – wie gut ist er und was kann er? – hier.

Alles zu 440C

440C Stahl – wie gut ist er und was kann er? – hier.

Alles zu VG10

VG10 Stahl – Eigenschaften und Informationen – hier.

Alles zu S30V

CPM S30V Stahl – Eigenschaften und Informationen – hier.

Leitfaden Messerstahl

Welcher Messerstahl ist der richtige für mich? – hier.

Favoriten nach Stahlsorte

Untere Oberklasse – hier.

Noch mehr zu ATS-34

Outdoormesser.net „ATS-34“ durchsuchen – hier.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert