messer schmieden

Wie gut ist 14C28N Stahl?

Wenn du Messerfan oder Messermacher bist, hast du sicherlich schon mal von den SANDVIK-Stählen gehört. Wenn nicht, dann solltest du dich unbedingt mal mit ihnen beschäftigen! Einer dieser Stähle ist 14C28N. Die 14 war mir relativ klar (14 = 14% Chrom = rostfrei), aber was steckt wohl hinter der „28N“? Also fing ich an zu recherchieren und während ich so recherchierte habe ich mich entschlossen gleich einen Stahl-Review zu machen.

Also: wenn du mehr über 14C28N-Stahl wissen möchtest, bleib einfach dran und lies weiter. Auf gehts!

Was ist 14C28N Stahl?

14C28N ist ein rostfreier martensitischer Chromstahl des schwedischen Herstellers SANDVIK mit einer Zusammensetzung, die für hochwertige professionelle Messeranwendungen optimiert ist. Die chemische Zusammensetzung bietet eine einzigartige Kombination von Eigenschaften, darunter ausgezeichnete Schneidleistung, sehr hohe Härte und gute Korrosionsbeständigkeit. Dieser Stahl wird vom Hersteller hauptsächlich für Messeranwendungen empfohlen die sehr hohe Anforderungen an Schärfe, Stabilität und Korrosionsbeständigkeit der Schneide stellen. Beispiele sind Taschenmesser, Kochmesser, Jagdmesser und Fischereimesser.

Historisch gesehen war die Firma Kershaw der Treiber hinter der Entwicklung von dieses Stahls. Kershaw war einige Jahre lang Alleinabnehmer des Vorgängers 13C26, allerdings unzufrieden mit dessen Korrosionsbeständigkeit. Darum bat Kershaw SANDVIK eine Alternative zu 13C26 mit besserer Korrosionsbeständigkeit zu entwickeln. Das Ergebnis war 14C28N.

Chemische Zusammensetzung

ElementAnteilWirkung
Chrom14,0%Verbessert die Verschleißfestigkeit, Warmfestigkeit und Zunderbeständigkeit. Es erhöht die Zugfestigkeit, da es als Karbidbildner wirkt. Verwendung von rostfreien bzw. Edelstählen, da es ab einem Masseanteil von 12,2% die Korrosionsbeständigkeit steigert. Verringerung der Schweißbarkeit.
Kohlenstoff0,62%Erhöhung der Härte und Zugfestigkeit. In größeren Mengen Erhöhung der Sprödigkeit und Herabsetzung der Schmiedebarkeit und Schweißeignung.
Mangan0,60%Verbessert Härte und Zugfestigkeit.
Phosphor0,025%Erhöht die Zugfestigkeit, Härte und Korrosionsbeständigkeit aber auch die Versprödung.
Schwefel0,01%Erhöht die Zerspanbarkeit aber auch die Versprödung.
Silizium0,20%Verbessert die Festigkeit.
Stickstoff0,11%Austenitbildner, Erhöhung der Festigkeit und Korrosionsbeständigkeit.

Härte

Die Härte diese Sandvik Stahls bewegt sich je nach Vergütung im Bereich von 55 bis maximal 62 HRC.

Vergleichstabelle Härte von Messerstählen
zum Vergrößern anklicken

Ist Sandvik 14C28N ein Edelstahl?

14C28N ist sowohl ein rostfreier Stahl als auch ein Edelstahl. Um als rostfrei zu gelten muss er je nach Definition einen Chromanteil von mindestens 10,5 – 13% Chrom haben der im Austenit bzw. Ferrit gelöst sein muss (siehe hier), das ist mit 14% der Fall. Um wiederum als Edelstahl zu gelten darf sein Schwefel- und Phosphorgehalt (sog. Eisenbegleiter) 0,025% nicht übersteigen (siehe hier). Mit 0,025% Phosphor und 0,1% Schwefel tut es das nicht.

Eigenschaften

Entsprechend der chemischen Zusammensetzung und der Härte des Stahls weist dieser folgende Eigenschaften und Merkmale auf:

Schnitthaltigkeit

Mit einer maximalen Härte von 62 HRC und dem Verhältnis von Chrom zu Kohlenstoff bietet dieser Stahl eine gute Schnitthaltigkeit.

Korrosionsbeständigkeit

Mit 14% Chrom bietet 14C28N-Stahl eine hohe Korrosionsbeständigkeit.

Verschleißfestigkeit

Die Verschleißfestigkeit ist aufgrund der entsprechenden Kohlenstoff- und Mangananteile gut.

Schärfe

Für einen harten Stahl ist er leicht zu schärfen.

Zähigkeit

Alle Stähle der unteren und mittleren Einstiegsklasse sind so ausgerichtet, dass sie entweder gute Zähigkeit und gute Härte oder gute Korrosionsbeständigkeit und gute Härte bieten. 14C28N bietet Härte und Korrosionsbeständigkeit, was etwas auf Kosten der Zähigkeit geht. Wobei man sagen muss, dass die Zähigkeit für einen Stahl in diesem Preissegment durchaus anständig ist.

Gibt es eine Alternative und wenn ja welche?

14C28N kommt dem japanischen Edelstahl AUS 8 sehr nahe, die chemische Zusammensetzung beider Stähle ist recht ähnlich, sie sind zudem beide gut schnitthaltig und korrosionsbeständig, haben eine gute Zähigkeit und sind oft bei Küchenmessern vertreten.

Ist 14C28N ein guter Messerstahl?

Im Allgemeinen kann man sagen, ja. Aber es hängt auch vom Anwendungsbereich ab. Er ist sicher ein guter Messerstahl für Küchenmesser und auch EDC-Messer für den normalen Gebrauch. Für ein richtiges Outdoormesser bei dem es mehr auf Zähigkeit („Batoning“, also Verwendung des Messers zum Holz spalten) und einfaches Schärfen „im Feld“ ankommt, ist er nicht die Wahl, hier sind Kohlenstoffstähle die bessere Wahl. Sie werden zwar schneller stumpf, dafür einfach zu schärfen. Auch neigen sie zu Rost, was man mit gelegentlichem „ölen“ der Klinge mit Balistol verhindern bzw. stark reduzieren kann.

14C28N im Vergleich

In diesem Abschnitt vergleichen wir 14C28N mit anderen Stählen, und das in vier Kriterien: Schnitthaltigkeit, Korrosionsbeständigkeit, Einfachheit des Schärfens und Zähigkeit auf einer Skala von 1 bis 10.

14C28N vs VG10

Disziplin14C28NVG10
Schnitthaltigkeit3/105/10
Einfachheit des Schärfens6/106/10
Korrosionsbeständigkeit7/107/10
Zähigkeit6/104/10

Die Schnitthaltigkeit von 14C28N ist deutlich niedriger als die von VG10. Er ist deutlich zäher, während die Korrosionsbeständigkeit und Einfachheit des Schärfens gleich auf sind.

14C28N vs 8CR13MOV

Disziplin14C28N8CR13MOV
Schnitthaltigkeit3/101/10
Einfachheit des Schärfens6/108/10
Korrosionsbeständigkeit7/106/10
Zähigkeit6/106/10

Die Schnitthaltigkeit von 14C28N ist deutlich höher als die von 8CR13MOV, auch ist er einfacher zu schärfen. Die Korrosionsbeständigkeit ist ebenfalls besser, während die Zähigkeit gleich auf ist.

14C28N vs S30V

Disziplin14C28NS30V
Schnitthaltigkeit3/105/10
Einfachheit des Schärfens6/105/10
Korrosionsbeständigkeit7/107/10
Zähigkeit6/106/10

Die Schnitthaltigkeit von 14C28N ist deutlich niedriger als die von CPM S30V. Er ist einfacher zu schärfen, während die Korrosionsbeständigkeit und Zähigkeit gleich auf sind.

14C28N vs 420HC

Disziplin14C28N420HC
Schnitthaltigkeit3/102/10
Einfachheit des Schärfens6/107/10
Korrosionsbeständigkeit7/106/10
Zähigkeit6/106/10

Die Schnitthaltigkeit von 14C28N ist etwas höher als die von 420HC. Die Korrosionsbeständigkeit ist ebenfalls besser, während die Zähigkeit gleich auf ist. Auch ist 14C28N einfacher zu schärfen als 420HC.

14C28N vs D2

Disziplin14C28ND2
Schnitthaltigkeit3/103,5/10
Einfachheit des Schärfens6/104/10
Korrosionsbeständigkeit7/104/10
Zähigkeit6/106/10

Die Schnitthaltigkeit von 14C28N ist gleich bis geringfügig niedriger als die von D2. Die Korrosionsbeständigkeit als auch die Einfachheit des Schärfens sind deutlich besser, während die Zähigkeit gleich auf ist.

14C28N vs 440C

Disziplin14C28N440C
Schnitthaltigkeit3/102,5/10
Einfachheit des Schärfens6/107/10
Korrosionsbeständigkeit7/107/10
Zähigkeit6/105/10

Die Schnitthaltigkeit von 14C28N ist gleich bis geringfügig höher als die von 440C. Die Zähigkeit ist ebenfalls etwas besser und die Korrosionsbeständigkeit ist gleich auf. Auch ist er etwas besser zu schärfen.

Fazit

Alles in allem ist 14C28N ein großartiger Stahl für Messer. Für einen günstigen Stahl der Einsteigerklasse bietet er große Korrosionsbeständigkeit, Schnitthaltigkeit und gute Zähigkeit. Wenn man um die spezifischen Eigenschaften und Physischen Grenzen dieses Stahls weiß und sie mit dem eigenen Anwendungsspektrum in Einklang bringen kann dann bekommt man einen hervorragenden Gegenwert für sein Geld. Vor allem Köche werden ihn als Küchenmesser schätzen, aber nicht nur. Auch als EDC-Messer gibt er eine gute Figur ab. Allein Outdoor-Enthusiasten tun besser daran sich nach einem anderen, einem Kohlenstoffstahl wie etwa 154CM und seinen Geschwistern umzuschauen.

Top Messer

Kershaw-LEEK-14C28N-410-Edelstahl-1152x384
Kershaw Leek, Aluminium Griffe, Speedsafe Verschluss

Mehr zum Kershaw Leek – hier | Preis prüfen auf Amazon – hier.

Auch interessant:

Favoriten nach Stahlsorte

Untere Mittelklasse – hier.

Einsteigerklasse – hier.

Alles zu VG10

VG10 Stahl – Eigenschaften und Informationen – hier.

Alles zu 8Cr13MoV

Wie gut ist 8Cr13MoV Stahl? – hier.

Alles zu 420HC

Was ist 420HC Stahl und wie gut ist er? – hier.

Alles zu S30V

CPM S30V Stahl – Eigenschaften und Informationen – hier.

Alles zu D2

D2 Messerstahl – wie gut ist er und was kann er? – hier.

Alles zu 440C

440C Stahl – wie gut ist er und was kann er? – hier.

Leitfaden Messerstahl

Welcher Messerstahl ist der richtige für mich? – hier.

Tabellarische Übersicht Messerstahl

Referenztabelle Messerstahl – hier.

Leitfaden Griffmaterialen

Der ultimative Leitfaden zu Griffmaterialien – hier.

Mehr zu 14C28N

Outdoormesser.net nach „14C28N“ durchsuchen – hier.

7 Kommentare zu „Wie gut ist 14C28N Stahl?“

  1. Hallo, wie bis du auf die chemische Zusammensetzung gekommen?
    Laut Datenblatt ist folgende richtig:

    Chemical composition (nominal) %

    C 0.62
    Si 0.2
    Mn 0.6
    P ≤0.025
    S ≤0.010
    Cr 14
    N 0.11

    MfG

    Chris

    1. Hallo Chris,

      danke für den Hinweis, du hast natürlich recht!

      Ich kann mir das eigentlich nur als einen Sicherungsfehler im CMS erklären, da ich die Tabelle als Baustein verwende und die Daten entsprechend des jeweiligen Stahls anpasse. Ich hatte vor einiger Zeit etwas Probleme damit.

      Habe es korrigiert.

      Viele Grüße,
      Andreas

  2. Hallo Andreas.
    Du gehst zwar gut auf die chemische zusammensetzung aber leider überhaupt nicht auf die Karbidgröße ein.

    Hier 2 Bilder der Mikrostruktur von 13c26 und D2 ( https://www.materials.sandvik/de/produkte/bandstahl/bandprodukte/messerstahl/wissen-zu-messerstahl/wichtige-faktoren/mikrostruktur/ ) – D2 und 14C28N habe ich kein Bild gefunden, aber wie hier ( https://knifesteelnerds.com/2018/09/17/nitrogen-alloyed-knife-steels/ ) zu sehen ist ist die Struktur vom 14c28n noch feiner als vom 13c26.

    Wie in einigen Fachbüchern (z.B. von Roman Landes oder auch Dr. Larrin Thomas) zu lesen ist hat die Karbidgröße einen großen einfluss auf die Qualität und Nutzbarkeit eines Messerstahls…
    Dementsprechend finde ich die Vergleichstabellen etwas irreführend. D2 ist ein deutlich schlechterer Stahl für den Druckschnitt (schnitzen, kochen und 90% der Aufgaben, welche ein Messer zu bewältigen hat) und in der Tabele sind die beiden Stähle sehr ähnlich.
    Ich fände es außerdem schön wenn man erkennen könnte, wie du zu den entsprechenden Bewertungen gekommen bist. Man hätte z.B. wissenschaftliche Werte aus den Versuchen von Dr. Larrin Thomas nehmen können, welcher sich umfassend mit allmöglichen Stählen auf seiner Website (oben verlinkt) oder seinem Buch eingeht.

    Das soll kein Angriff auf deine Arbeit hier sein, es sieht aus als hättest du dein bestes gegeben. Das Problem ist einfach, dass man im Internet sehr viele Falschinformationen findet und man sich dementsprechend in Fachbüchern etcc auseinandersetzt muss um an brauchbare Informationen zu kommen.

    Ich würde mich freuen, wenn meine Kritik hilft, den Artikel Wissenschaftlich korrekter zu machen. Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne melden.

    Viele Grüße
    Till

    1. Hallo Till,

      deinen Kommentar habe ich nicht gelöscht, sondern gerade aber freigegeben. Ich moderiere die Kommentare grundsätzlich, wegen Kommentar-Spam.

      Viele Grüße,
      Andreas

  3. Hallo.
    Sorry, dass habe ich leider jetzt erst gesehen.
    Kann ich verstehen – habe es nur nicht verstanden, wieso ich ihn nicht mehr finden konnte. Tut mir leid für die Anschuldigung, meinen Kommentar gelöscht zu haben.
    LG

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert