messer schmieden

ELMAX Stahl – wie gut ist er und was kann er?

Die Wahl des richtigen Stahls für ein Messer ist gar nicht so einfach. Festigkeit, Zähigkeit, Korrosion und Verschleißfestigkeit und nicht zuletzt Schnitthaltigkeit – es gibt so viele Variablen die es zu berücksichtigen gilt. Edelstahl ist aufgrund seiner höheren Rostbeständigkeit und dem somit geringeren Pflegeaufwand ein sehr beliebter Werkstoff für Messer. Seine Eigenschaften sorgt dafür, dass Edelstahlmesser unter wenig idealen Bedingungen eingesetzt werden können, ohne sich Sorgen um deren Schnitthaltigkeit machen zu müssen. CPM S30V (mehr dazu hier) und 440C Edelstähle (mehr dazu hier) erfreuen sich genau aus diesen Gründen großer Beliebtheit. In jüngerer Zeit hörte man jedoch immer wieder von einem weiteren „Superstahl“ – namens ELMAX. Kühne Behauptungen mach(t)en die Runde, wie etwa, ELMAX Stahl solle der beste Allroundmesserstahl sein, besser als alle anderen Stähle. Nun haben Tests ergeben, dass ELMAX tatsächlich ein wirklich überlegener Messerstahl ist.

Was ist ELMAX?

Elmax Stahl ist ein überaus beliebter High-End-Pulvermetallurgie Edelstahl von Böhler-Uddenholm. Er ist bekannt für seine hohe Verschleißfestigkeit, hohe Druckfestigkeit, Korrosionsbeständigkeit und sehr gute Maßhaltigkeit und wird landläufig als „DER beste Messerstahl“ gehandelt.

Chemische Zusammensetzung von ELMAX

Der von Böhler-Uddenholm hergestellte ELMAX Stahl ist ein „hochchrom-vanadium-molybdän-legierter Stahl“. Er enthält neben Eisen folgende chemische Elemente:

ElementAnteilWirkung
Chrom18,0%Verbessert die Verschleißfestigkeit, Warmfestigkeit und Zunderbeständigkeit. Es erhöht die Zugfestigkeit, da es als Karbidbildner wirkt. Verwendung von rostfreien bzw. Edelstählen, da es ab einem Masseanteil von 12,2% die Korrosionsbeständigkeit steigert. Verringerung der Schweißbarkeit.
Kohlenstoff1,7%Erhöhung der Härte und Zugfestigkeit. In größeren Mengen Erhöhung der Sprödigkeit und Herabsetzung der Schmiedebarkeit und Schweißeignung.
Mangan0,3%Verbessert Härte und Zugfestigkeit.
Molybdän1,0%Verbessert die Härtbarkeit, Zugfestigkeit und Schweißbarkeit. Verringerung der Schmiedebarkeit und Dehnbarkeit.
Silizium0,8%Verbessert die Festigkeit.
Vanadium3,0%Steigerung der Härte, Erhöhung der Verschleißfestigkeit und Verbesserung der Anlaßbeständigkeit.

Diese Zusammensetzung sorgt für eine hohe Verschleißfestigkeit, hohe Druckfestigkeit, überlegene Korrosionsbeständigkeit und eine sehr gute Dimensionsstabilität zu verfügen. Oder anders gesagt die Fähigkeit, Größe und Form auch bei schlechter Behandlung beizubehalten.

Vergleichstabelle Härte von Messerstählen
zum Vergrößern anklicken

Was macht ELMAX ideal für den Einsatz in Messern?

Obwohl beides – hohe Verschleiß- und Korrosionsbeständigkeit normalerweise schwer in einer Messerklinge zu vereinen sind, ermöglicht die pulvermetallurgische Herstellung diesem Stahl hohe Verschleißfestigkeit UND hohe Korrosionsbeständigkeit. Pulvermetallurgie ist ein Verfahren, bei dem fein-pulvrige Materialien gemischt, in die gewünschte Form gepresst und anschließend zum Sintern oder Verbinden des Materials erwärmt werden. ELMAX wird in einer härtbaren und korrosionsbeständigen Form nach diesem pulvermetallurgischen Verfahren hergestellt. Ein Verfahren, das Böhler-Uddenholm für viele seiner hochwertigen Edelstähle verwendet.

Dieses Herstellungsverfahren gibt dem Messer die gewünschten Eigenschaften – überlegene Schnitthaltigkeit und einfaches Schärfen – was der Grund sein dürfte, warum ELMAX-Edelstahlmesser solch eine Faszination entwickeln. Der extreme saubere (‚Superclean‘) Herstellungsprozess in Kombination mit sehr feinem Pulver und Hartmetall garantiert das problemlose Schleifen und Polieren. Das auf 57-59 HRC gehärtete Messer weist eine gute Schnitthaltigkeit und ein eher selten hohe Schlagfestigkeit auf, wenn gleich der Stahl tatsächlich auch bis auf 62 HRC gehärtet werden könnte. Das ist viel höher als bei anderen Edelstählen, dabei lässt er sich so leicht schleifen wie 154 CM Stahl, der für seine gute Schleifbarkeit bekannt ist.

Anders gesagt: ELMAX ist so beliebt da er die besten Eigenschaften von Edelstahl hat, aber auch die Eigenschaften einer Kohlenstoffstahllegierung, denn Kohlenstoffstahl ist bei gleicher Schnitthaltigkeit in der Regel leichter zu schleifen.

Tests: Wie hat ELMAX abgeschnitten?

Bei einem CATRA (Cutlery Allied Trades Research Association) Schnitthaltigkeitstest, der auf Rockwell Härte getestet wurde, erreichte ELMAX eine höhere Punktzahl als die anderen getesteten Edelstähle, darunter AISI M4, AISI 440C, Böhler M390 Superclean und Uddenholm Vanadis 4, mit einer beeindruckenden 62 HRC. In seinem TCC-Test (Total Cards Cut), der misst, wie viele siliziumdioxidimprägnierte Karten ein Messer mit jeder Stahlsorte gleichzeitig durchschneiden kann, erzielte ELMAX einen Wert von 930,7 – der höher ist als die meisten anderen Stähle und nach dem M390 Superclean von Böhler der zweithöchste Wert.

In einem Schlagzähigkeitstest ist die Zähigkeit von ELMAX Stahl mit 61 HRC besser als jene von rostfreien Klingenstahls aller Mitbewerber, selbst denen mit 57 HRC. Und das, obwohl eine geringere HRC typischerweise mehr Zähigkeit bietet. Letztlich haben diese Qualitäten dazu geführt, dass ELMAX mehrfach ausgezeichnet wurde und in ziemlich vielen Messern Verwendung findet, darunter auch viele Kershaw Messer.

Messer aus ELMAX Stahl sind vielseitig einsetzbar. ELMAX ist eine ideale Basis für Survival-Messer, denn wer im Freien unterwegs ist, wandert und campt, benötigt ein Messer das den höchsten Anforderungen an Haltbarkeit, Zähigkeit sowie hoher Verschleiß- und Korrosionsbeständigkeit gerecht wird. Starker Regen wäre ein Beispiel für eine dieser weniger idealen Situationen, in denen man viele Messer aus Angst vor Verschleiß oder Korrosion nicht einsetzen möchte. Da diese Bedingungen ELMAX nichts anhaben können eignet es sich auch besonders gut für Jagd- und Fischermesser, die in Umgebungen, die schwierig für das Material sind einfach funktionieren müssen.

Unterschiede von ELMAX zu anderen Messerstählen

Trotz dass ELMAX-Stahl über solch außerordentliche Qualitäten verfügt, gibt es dennoch auch Messerstähle die ihn noch übertreffen, wenn auch nur geringfügig.

ELMAX vs CPM S30V

CPM S30V ist ein beliebter und ebenfalls pulvermetallurgischer Stahl. Er ist zäher als andere gängige Stähle, wie beispielsweise 440C oder D2, und er ist auch verschleißfester. Im Vergleich zu ELMAX schneidet er jedoch schlechter ab. Beim härten auf 62 HRC ist eine ELMAX-Klinge wesentlich zuverlässiger als eine aus S30V. ELMAX enthält deutlich mehr Chrom, was seine Korrosionsbeständigkeit erhöht und ihm erneut den Platz vor vor S30V sichert. Sein Kohlenstoffgehalt gibt ihm auch den Vorteil beim Schärfen. Daher sind S30V-Messer preiswerter als solche aus ELMAX und auch weiter verbreitet.

ELMAX vs CPM S35VN

CPM S35VN wurde entwickelt um gegenüber CPM S30V eine verbesserte Zähigkeit zu erhalten. Außerdem sollte er leichter zu schleifen zu sein und nicht so leicht verschleißen. Ähnlich wie beim Vergleich mit S30V zeigt ELMAX eine überlegene Zuverlässigkeit bei hoher HRC, als auch und eine bessere Korrosionsbeständigkeit bei gleichbleibender Zähigkeit gegenüber S35VN. Interessanterweise sind S35VN Messer nicht merklich billiger als solche aus ELMAX.

ELMAX vs Böhler M390 Superclean

Der M390 Superclean-Stahl von Böhler ist im Gegensatz zu den zuvor genannten Stählen direkt vergleichbar mit ELMAX. Von Kennern wird er sogar als besser eingestuft. Beide Stähle sind extrem korrosionsbeständig und bestehen aus sehr feinkörnigen, sauberen und reinen Metallen. Beide Stähle können eine sehr scharfe Schneide aufweisen und diese bei hoher HRC auch halten. Tests zeigen, dass M390 in Bezug auf die Schnitthaltigkeit/Verschleißfestigkeit vor ELMAX geringfügig die Nase vorne hat, da er im CATRA TCC-Test einen Wert von 958,6 erreichte (ELMAX: 930,7). In Bezug auf die Härte konnte ELMAX jedoch mit 62 HRC einen höheren Wert erzielen (M390: 61 HRC). Allerdings ist M390 deutlich schwieriger bei der Wärmebehandlung.

Unterm Strich

Im Gegensatz zu den meisten anderen Stählen ist ELMAX bei reduziertem Pflegeaufwand vielseitiger als andere Messerstähle. Bei einer Vielzahl von Tests konnten praktisch keine Unzulänglichkeiten gefunden werden. Andere Stähle sind anfällig für bestimmte Dinge, und da wo sie in einem Aspekt überlegen sind, fehlt es ihnen bei einem anderen. So sind viele Messer zwar zäh, aber schwer zu schärfen. Viele sind scharf, aber anfällig für Korrosion und Rost. Wieder andere rosten nicht so leicht, dafür ist ihre Klinge weicher. Mit ELMAX erhält man wenig bis gar keine dieser Nachteile, dafür aber praktisch alle Vorzüge.

TOP Messer aus ELMAX Stahl

Zero Tolerance 0770CF

zero-tolerance-zt-0770cf-Klappmesser-Elmax-gross-gerade-1152x384

Artikel über das ZT 0770CF – hier | Preis auf Amazon prüfen – hier.

Fazit

ELMAX wurde als „bester Allround-Messerstahl“ bezeichnet. Vereinfacht gesagt, weil er einfach ein hochwertiger und robuster Stahl ist, der eine rasiermesserscharfe Schneide lange hält. Wer ein Top-Qualitätsmesser sucht, wird sich eins aus ELMAX Stahl wünschen. Kaum ein anderer Stahl bietet einen ähnlichen Leistungsumfang. Der hat allerdings auch seinen Preis. Viele namhafte Hersteller, darunter Zero Tolerance, LionSteel und andere stellen großartige Messer aus ELMAX her.

Wer also das nötige Kleingeld hat und sich für ein Messer aus ELMAX eines renommierten Herstellers entscheidet wird seine Entscheidung wohl kaum bereuen.

Mehr zu ELMAX Stahl:

Leitfaden Messerstahl

Welcher Messerstahl ist der richtige für mich? – hier.

Tabellarische Übersicht Messerstahl

Referenztabelle Messerstahl – hier.

Alles zu CPM S30V

CPM S30V Stahl – Eigenschaften und Informationen – hier.

Alles zu S35VN

Wie gut ist CPM S35VN Stahl? – hier.

Alles zu M390

Wie gut ist Böhler M390 Stahl? – hier.

Alles zu D2

D2 Messerstahl – wie gut ist er und was kann er? – hier.

Alles zu CPM 154

Wie gut ist CPM 154 Messerstahl – was kann er? – hier.

Favoriten nach Stahlsorte

Premium Oberklasse – hier.

Noch mehr zu ELMAX

Outdoormesser.net „ELMAX“ durchsuchen – hier.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert