messer schmieden

Wie gut ist CTS BD1 Stahl?

Wer CTS BD1 hört und sich ein bisschen auskennt, weiß: CTS steht für Carpenter. So ging’s auch mir, viel mehr wusste ich nicht über über diesen Stahl. Also habe ich mal geschaut was ich über ihn raus finden kann und das war doch eine ganze Menge. Wenn Ihr also an CTS BD1 Stahl interessiert seid (und das seid ihr wohl, sonst wärt ihr nicht hier), bleibt dran und lest weiter.

Was ist CTS BD1 Stahl?

CTS BD1 ist ein rostfreier vakuumgeschmolzener Low-End-Edelstahl der US-amerikanischen Firma Carpenter. Er wird unter Messerfreunden gerne als „Einsteigerstahl“ gesehen und ist aufgrund seiner ausgewogenen Zusammensetzung und guten Schnitthaltigkeit sehr beliebt. Er hat einen hohen Chromgehalt, der ihm eine hervorragende Korrosionsbeständigkeit und eine hohe Schnitthaltigkeit verleiht. Carpenter hat den CTS-BD1-Stahl auf Anfrage von Spyderco speziell formuliert, und er basiert auf dem sehr beliebten „Gingami I“ (Silberpapier) von Hitachi, das bei den frühen Spydercos auch G2 und bei den aktuellen Spydercos GIN 1 genannt wird, siehe hier. Darüber hinaus finde er Anwendung für Kugellager und kleine Maschinenteile, die hohen Verschleißbedingungen ausgesetzt sind.

Was ist CTS BD1 Stahl nicht?

CTS BD1 wird manchmal auch mit dem beliebten China-Stahl 8Cr13MoV oder dem japanischen AUS-8 verglichen, ist diesem aber mit seiner besseren Schnitthaltigkeit überlegen.

CTS-BD1 sollte auch nicht mit CTS-BD1N verwechselt werden. Zwar sind beide Stähle Produkte von Carpenter, doch handelt es sich bei letzterem um einen modernen stickstoffhaltigen, kohlenstoffreichen Chromstahl der so ausbalanciert wurde, dass er eine höhere Härte als CTS-BD1 bietet.

Chemische Zusammensetzung

Die chemische Zusammensetzung von CTS BD1 ist eine Mischung aus hohem Chromgehalt und moderatem Kohlenstoffgehalt (0,9 %), die dem Stahl Verschleißfestigkeit und Korrosionsbeständigkeit verleiht.

ElementAnteilWirkung
Chrom15,75%Verbessert die Verschleißfestigkeit, Warmfestigkeit und Zunderbeständigkeit. Es erhöht die Zugfestigkeit, da es als Karbidbildner wirkt. Verwendung von rostfreien bzw. Edelstählen, da es ab einem Masseanteil von 12,2% die Korrosionsbeständigkeit steigert. Verringerung der Schweißbarkeit.
Kohlenstoff0,90%Erhöhung der Härte und Zugfestigkeit. In größeren Mengen Erhöhung der Sprödigkeit und Herabsetzung der Schmiedebarkeit und Schweißeignung.
Mangan0,60%Verbessert Härte und Zugfestigkeit.
Molybdän0,30%Verbessert die Härtbarkeit, Zugfestigkeit und Schweißbarkeit. Verringerung der Schmiedebarkeit und Dehnbarkeit.
Silizium0,37%Verbessert die Festigkeit.
Vanadium0,10%Steigerung der Härte, Erhöhung der Verschleißfestigkeit und Verbesserung der Anlaßbeständigkeit.

Härte von CTS BD1 Stahl

Laut Carpenter liegt die maximale Härte von CTS BD1 bei 58-60 HRC. (siehe Datenblatt hier). Die Härte von CTS BD1 im Vergleich:

Vergleichstabelle Härte von Messerstählen
zum Vergrößern anklicken

CTS BD1 Stahl Eigenschaften

Anhand der obigen Tabelle der chemischen Zusammensetzung lässt sich leicht erkennen, welche Eigenschaften ein CTS-BD1 Messer aufweist.

Schnitthaltigkeit

CTS-BD1 ist bekannt für seine erstaunliche Schnitthaltigkeit im Vergleich zu den meisten anderen Stählen seiner Kategorie, wie etwa AUS-8 und 8Cr13MoV. Das Geheimnis seiner hervorragenden Schnitthaltigkeit liegt in der hohen Härte, die ein Rollen oder Verformen der Klinge bei fortgesetztem Gebrauch verhindert.

Korrosionsbeständigkeit

Eine weitere erstaunliche Eigenschaft die CTS-BD1 von anderen kostengünstigen Stählen unterscheidet, ist seine hohe Korrosionsbeständigkeit. Der hohe Chromgehalt von bis zu 15,75 % verleiht ihm hervorragende Korrosions- und Rostschutzeigenschaften. Der Stahl ist trotz seines hohen Chromgehalts allerdings nicht 100% korrosionsbeständig und benötigt möglicherweise noch etwas zusätzliche Pflege, um nicht zu rosten. Dass er das tut, dazu muss allerdings einiges passieren. Bei normaler Pflege, also Säubern und Trockenwischen nach Gebrauch sollte man aber keine Probleme haben.

Verschleißfestigkeit

CTS BD1 ist allgemein bekannt für seine Verschleißfestigkeit, die Kombination von Chrom und Kohlenstoff und anderen Metallen macht ihn sehr robust.

Schärfe

Trotz seiner hohen Härte ist dieser amerikanische Stahl aber leicht zu schärfen. Für Neulinge die gerade erst mit dem Schärfen von Messern beginnen, wäre eine CTS-BD1 Stahlklinge ein guter Startpunkt um die eigenen Fähigkeiten zu verbessern.

Zähigkeit

Die Zähigkeit von CTS BD1 ist sehr anständig – er kann zwar hier und da harte Beanspruchungen vertragen, findet aber bevorzugt im „normalen“ Gebrauch Anwendung.

Der Stahl bietet eine gute Zähigkeit, nicht die beste im Vergleich zu High-End-Stählen, aber gut genug, um einigen harten Einsätzen standzuhalten. Dennoch empfiehlt es sich, eine CTS-BD1 Messer normal zu benutzen und möglichst wenig zu „missbrauchen“. Das ist der beste Weg, um sicherzustellen, dass sie nicht absplittert oder bricht.

Ist CTS BD1 Stahl rostfrei beziehungsweise ein Edelstahl?

CTS BD1 Stahl ist sowohl ein rostfreier Stahl als auch ein Edelstahl. Um als rostfrei zu gelten muss er je nach Definition einen Chromanteil von mindestens 10,5 – 13% Chrom haben der im Austenit bzw. Ferrit gelöst sein muss (siehe hier), das ist beim 5Cr15MoV der Fall. Auch handelt es sich um einen Edelstahl, da sein Schwefel- und Phosphorgehalt (sog. Eisenbegleiter) 0,025% nicht übersteigt (siehe hier).

Welche Stahl ist CTS BD1 ähnlich?

Da es sich um einen preisgünstigen Stahl handelt, der sowhl eine gute Korrosionsbeständigkeit als auch eine hohe Verschleißfestigkeit bietet, kann CTS BD1 meines Erachtens mit Stählen der mittleren Preisklasse wie etwa VG10 konkurrieren. Beide haben eine gute Schnitthaltigkeit – CTS BD1 lässt sich allerdings leichter schärfen als VG-10 – und eine angemessene Zähigkeit, und sie fallen in die gleiche Preisklasse. Der einzige Unterschied ist möglicherweise die kommerziellere Ausrichtung des VG10, der gerne bei Küchenmessern Verwendung findet.

Die besten CTS BD1-Messer

1. Spyderco UK Pen Knife

Spyderco-UK-Pen-Knife-CTS-BD1-FRN-1920x512

Preis auf Amazon prüfen – hier.

2. SOG Terminus

SOG-Terminus-CTS-BD1-G10-1920x512

Preis auf Amazon prüfen – hier.

3. Cold Steel Spartan

Cold-Steel-Spartan-CTS-BD1-Griv-Ex-1920x512

Preis auf Amazon prüfen – hier.

CTS BD1 vs Stahl

CTS BD1vs CPM S30V

DisziplinCTS BD1CPM S30V
Schnitthaltigkeit7/105/10
Einfachheit des Schärfens4/105/10
Korrosionsbeständigkeit5/107/10
Zähigkeit5/106/10

CTS BD1 verfügt im Vergleich zu S30V über eine bessere Schnitthaltigkeit, eine etwas geringere Zähigkeit, eine etwas geringere Korrosionsbeständigkeit, und erfordert unwesentlich mehr Hingabe beim Schärfen.

CTS BD1 vs VG10

DisziplinCTS BD1VG10
Schnitthaltigkeit7/105/10
Einfachheit des Schärfens4/106/10
Korrosionsbeständigkeit5/107/10
Zähigkeit5/104/10

CTS BD1 verfügt im Vergleich zu VG10 über eine bessere Schnitthaltigkeit, eine etwas höhere Zähigkeit dafür aber eine etwas geringere Korrosionsbeständigkeit.

Fazit

Man kann gar nicht oft genug betonen, wie wichtig die Wahl des richtigen Stahl für die jeweilige Verwendung ist. Viele Stähle im Nicht-Premium-Segment klingen im ersten Moment, als seien sie „minderwertig“. Das ist meist nicht der Fall. Im Gegenteil, sie bieten oft großartige Eigenschaften, mit Einschränkungen über die man mehr als oft hinwegsehen kann. Der CTS BD1 Stahl hier würde sich vorzüglich für alle eignen, die ein EDC-Messer suchen und deren Tätigkeiten nicht allzu viel Zähigkeit erfordern. Es braucht nur ein bisschen Pflege (ölen und nach Gebrauch reinigen), und man hat mit dem CTS BD1-Messer, ein EDC-Messer das jahrelang Freude bereitet.

Auch interessant:

Hersteller-Datenblatt zu CTS BD1

Cartech CTS BD1 – Datenblatt – hier.

Leitfaden Messerstahl

Welcher Messerstahl ist der richtige für mich? – hier.

Favoriten nach Stahlsorte

Obere Mittelklasse – hier.

Alles zu AUS-8/AUS-8A

Aus-8A – Eigenschaften und Informationen – hier.

Alles zu VG10 Stahl

VG10 Stahl – Eigenschaften und Informationen – hier.

Alles zu CPM S30V Stahl

CPM S30V Stahl – Eigenschaften und Informationen – hier.

Alles zu 8Cr13MoV Stahl

Wie gut ist 8Cr13MoV Stahl? – hier.

Noch mehr zu CTS BD1

Outdoormesser.net nach „CTS BD1“ durchsuchen – hier.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert