Gut zu wissen

messer schmieden

Wie gut ist 14C28N Stahl?

14C28N ist ein martensitischer rostfreier Chromstahl des schwedischen Herstellers SANDVIK mit einer Zusammensetzung, die für hochwertige professionelle Messeranwendungen optimiert ist. Die chemische Zusammensetzung bietet eine einzigartige Kombination von Eigenschaften, darunter ausgezeichnete Schneidleistung, sehr hohe Härte und gute Korrosionsbeständigkeit. Sandvik 14C28N wird hauptsächlich für Messeranwendungen empfohlen, die sehr hohe Anforderungen an die Schärfe, Stabilität und Korrosionsbeständigkeit der Schneide stellen. Beispiele sind Taschenmesser, Kochmesser, Jagdmesser und Fischereimesser.

messer schmieden

Wie gut ist 8Cr13MoV Stahl?

Messer aus chinesischer Produktion gewinnen immer mehr Marktanteile. Das liegt einerseits an ihren, gegenüber den Platzhirschen, äußerst erschwinglichen Preisen und andererseits an ihrer zunehmend besseren Qualität, im Vergleich zu noch vor einigen Jahren. Ein Stahl der diesen Trend mitmacht ist der rostfreie Stahl 8Cr13MoV, so dass sich die Frage stellt: wie gut ist dieser Stahl? Ist er ein guter Stahl für Messer, für DEIN Messer? Nun, wir versuchen es in diesem Artikel herausfinden.

messer schmieden

Wie gut ist Böhler M390 Stahl?

BÖHLER M390 MICROCLEAN ist ein martensitischer Chromstahl mit extrem hoher Verschleißfestigkeit bei gleichzeitig hoher Korrosionsbeständigkeit der im pulvermetallurgischen Verfahren hergestellt wird. M390 ist ein Stahl der dritten Generation, der exklusiv von BÖHLER-UDDENHOLM hergestellt wird und von diesem Unternehmen auch initial auf den Markt gebracht wurde.