Welche-ist-die-beste-Machete-featured

Parang Machete – welches ist die Beste?

Ein Parang ist eine Machete aus Malaysia und Indonesien. Die Dschungel Malaysias und Indonesiens sind voll holziger Vegetation, da würden sich lateinamerikanische Macheten oder ein nepalesisches Kukri-Messer nicht wirklich gut schlagen – sie sind für Holz einfach nicht sehr gut geeignet. Der Parang wurde speziell für den Umgang mit dickem Gehölz entwickelt. Für alle die in Wäldern leben, ist ein Parang daher genau der richtige Typ Messer. Aber welche Marke und welches Modell sollte man sich anschaffen? Welches ist der beste Parang?

In diesem Artikel schauen wir uns drei der meistverkauften Parangs an.

Doch zuvor noch einige wichtige Informationen, die man vor der Kaufentscheidung beachten sollte:

Worauf man bei einer Parang Machete achten sollte

Tang

Das ist der Teil des Messers, der sich in den Griff hinein erstreckt. Für eine hoch belastbare Machete wie einen Parang würdest man auf jeden Fall einen Full-Tang wollen (einen, der sich bis zur Basis des Griffs erstreckt). Bei einem Messer ohne kann es bei starker Beanspruchung vorkommen dass der Griff wackelt. Oder, schlimmer noch, bricht.

Klinge

Eine Machete braucht eine Klinge, die scharf bleibt. Manche Hersteller liefern Messer aus, die nicht rasiermesserscharf sind (Low-End-Hersteller), das ist zwar ärgerlich aber nicht so schlimm wenn das Material stimmt, denn man kann sie auch sehr einfach zu Hause schärfen. Was wir wollen ist eine Klinge aus hartem Stahl, die während des gesamten Trips scharf bleibt (Holz zerstört weiche Klingen) und die, falls nötig, „im Feld“ einfach zu schärfen ist.

Scheide

Wird eine Machete mit einer minderwertigen Hülle geliefert, dann wertet es die Machete ab. Man sollte auf eine gute Leder- oder Nylonscheide achten. Nylonscheiden sind leichter und unempfindlicher gegen Feuchtigkeit (= Rost und Schimmel).

Länge

Abhängig vom individuellen Einsatzbereich benötigt man möglicherweise einen längeren oder kürzeren Parang. Parangs gibt es mit einer Schneidenlänge von ungefähr 25 cm bis 35 cm. Längere Parangs eignen sich besser für „Masse“, kürzere Parangs sind besser wenn Kontrolle und Präzision gefragt ist.

Condor Parang Machete

Der von Joe Flowers entworfene und bei Condor in El Salvador gefertigte Parang wird aus einem Stück gehärtetem 1075 Kohlenstoffstahl gefertigt. Er ist mit einer schwarzen Epoxy-Pulverbeschichtung versehen, die die sich leicht nach vorne hin verjüngende Klinge vor Korrosion schützt. Die angenehm in der Hand liegenden Griffschalen sind aus einem in Mittelamerika wachsenden Walnussholz gefertigt und werden sicher mit Messingstiften am 5,9 mm starken Full Tang gehalten. Inklusive handgefertigter, schwarzer Lederscheide mit beweglicher Gürtelschlaufe.

Details

  • 1075 Karbonstahlklinge mit schwarzer Epoxy Pulverbeschichtung
  • Full Tang
  • Brauner Hartholzgriff mit Lanyard Loch
  • Schwarze Leder Scheide mit Gürtelschlaufe
Condor-Parang-Machete-mit-Holzgriff

Preis auf Amazon prüfen – hier.

Das sagen Kunden

Beste positive Meinung

Die Machete trifft aufgrund der Form und des Frontgewichts wie ein Güterzug – sie hackt gut und schärft sich gut – 10 cm dicke Reben, kleine Bäume sind machbar und sie ging durch Dickicht wie durch Butter. Sie schneidet auch durch dicke Grashalme die einen Handschneider oder Elektroschneider blockieren.



Schließlich – Nachschärfen. Meine Schneide sah aus wie eine Handsäge nachdem ich zwei Jahre lang niedrige Reben geschnitten hatte (es gibt viele versteckte Felsen in der Nähe von niedrigen Reben und Wurzeln). Mein Messermacher konnte die Schneide jedoch wider auf Fabrikniveau bringen ohne die Klinge zu beschädigen.

Zwei Dinge, die man beachten sollte:

– Der Griff ist aus glattem Holz und kann sich in der Hand drehen, wenn man erschöpft ist. Sie richtig zu halten ist für (Sicherheit) und Effizienz daher extrem wichtig.

– Mit der Zeit wird die Scheide etwas ausleiern, und das Schärfen wird ebenfalls für etwas mehr Platz sorgen – das Ziehen am Griff legt die Klinge dann ein paar cm frei, also Vorsicht! Mit anderen Worten, man könnte sich schneiden, wenn man nicht aufpasst – die Scheide ist nicht idiotensicher. Arghh …

Quelle: 3 years later and still 5-stars

Beste kritische Meinung

Komm schon, Condor! Ihr Jungs macht das beste Zeug für euren Preis, aber dieser ältere Parang war perfekt. Bitte legt ihn wieder auf und ich kaufe ihn gleich morgen noch mal. Das war eine phänomenale Klinge. Es gibt nichts in vergleichbarer Qualität und Größe für weniger als das Dreifache dieses Preises. Aber ihr habt’s vermasselt. Jetzt ist er auf gleicher Höhe mit der Kershaw 18″ und ähnlichen Klingen. Ich habe drei Sterne gegeben, weil ich tatsächlich zwei davon gekauft habe, und der Neue [Parang] ist viel dünner.

Der erste, den ich bekam war einen Zentimeter breit bis zum Ende. Ich war so beeindruckt! Es war die belastbarste Arbeitsklinge in meiner Sammlung, darunter Schwerter von Cheness und Cold Steel, um nur einige zu nennen. Tatsächlich war ich so beeindruckt, dass ich ihn meinem besten Kumpel gab, der ein echter Messer-Enthusiast ist und im Wald arbeitet. Er war begeistert und ich habe einen neuen bestellt.

Als der Neue kam bemerkte sofort, dass er leichter war. Schon als ich ihn aus der Box nahm, war offensichtlich, dass die Leute von Condor einen schweren Fehler gemacht hatten. Die Klingenstärke im Griff war zwar die gleiche, aber sie verjüngte sich sofort zu einem dünnen Profil. Dieses Messer ist buchstäblich ein Drittel so dick wie das alte, vielleicht weniger. Das alte hätte mehr laterale Belastung ertragen, als ich je aufbringen könnte, kein Problem. Dieser hier….. nicht so sehr.

Abgesehen davon ist er immer noch ein tolles Messer. Das dünnere Profil ist besser geeignet, um saftige Pflanzen zu zerkleinern, aber immer noch robust genug, um solideres Material zu zerhacken. / Wenn Sie eines davon vor einem Jahr gekauft haben, erwarten Sie nicht dasselbe bei Ihrer zweiten Runde.

Quelle: They thinned the blade :*(

Condor ECO Parang Machete

Ausreichend für kleine Gartenarbeiten und für das Entfernen von Unterholz oder Büschen ist die Condor Machete ECO Parang. Der Griff besteht aus Kunststoff in der Signalfarbe Orange, die Klinge aus geschmiedetem 1075 Carbonstahl. Die Machete ist nicht besonders groß, erfüllt aber hervorragend ihren Zweck bei Campingausflügen und im Kleingartenbereich.

Der Condor Machete ECO Parang ist ein kleinerer Parang der bestens geeignet ist für kleinere Gartenarbeiten wie das Entfernen von Unterholz und Büsche. Der Kunststoff-Griff ist Signal-Orange, die Klinge aus geschmiedetem 1075 Kohlenstoffstahl. Im Lieferumfang enthalten ist eine schwarze Nylonscheide mit einem sicherem Druckknopfverschluss und mit einem Extrafach für Kleinutensilien ausgestattet ist. Die so an der Gürtelschlaufe kann immer sicher direkt mitgeführt werden kann.

  • Hergestellt aus 1075 Kohlenstoff-Stahl, wärmebehandelt und vergütet auf 50-55 der Rockwell C-Skala
  • Das natürliche Finish von Condor schafft einen schlichten Metall-Look, der den Reiz einer gut getragenen Jeans hat
  • Die Oberseite der Klinge verfügt über eine Anti-Rost Behandlung
  • Der hochschlagfeste Polypropylen-Griff dieses Werkzeugs ist stark und unverwüstlich.
Condor-ECO-PARANG-Machete

Preis auf Amazon prüfen – hier.

Das sagen Kunden

Beste positive Meinung

Ok, ich hatte das Cold Steel Kukri, Bowie-Buschmann, Buschmann, Kershaw 10 Zoll Campingmesser, mehrere Tramontina-Macheten, alles auf der Suche nach der perfekten Größe und Gewicht für eine Klinge für Trekking im Dschungel des Amazonas in Brasilien. Ich könnte eine kurze Beschreibung der anderen Messer geben, aber es genügt zu sagen, dass sie entweder unhandlich oder übertrieben sind, oder nach stundenlangem Gehen zu schwer wurden.

Der Eco Parang, und ich vermute auch der Bushcraft Parang, sind perfekt für meine Zwecke und ich sag dir auch warum. Die Klinge selbst ist mit 28 cm lang genug für jegliche Hau-Arbeiten. Sie ist messerscharf und ich habe sie so erhalten. Die Basis der Klinge ist ungeschärft (etwa 5 cm lang), so dass man sie für filigranere Arbeiten weiter vorne greifen kann (obwohl ich für die meisten dieser Arbeiten ein Morakniv trage). Sie hat einen durchdachten orangefarbenen Griff, ist überraschend bequem und passt gut zu meiner Hand (übrigens, meine Schärfer, Moraknivs und Parangs sind jetzt alle orange, da ich dazu neige, coole waldgrüne Dinge im Dschungel zu verlieren) …

Er ist nicht zu lang und schlägt beim Gehen nicht gegen die Beine. Im Gegensatz zum Golok hat er eine schöne nutzbare Spitze, und das Schwunggewicht ist bemerkenswert. Ich weiß, dass ich ein Ketzer bin, wenn ich eine indonesische Klinge in einem Gebiet benutze, in dem die Standard-Dschungelmachete die Norm ist. Aber hey, sie funktioniert besser, ist leichter, schärfer und einfacher zu handhaben. In einigen Fällen ist eine längere Machete praktischer und ich habe immer eine im Kanu, wenn wir da draußen sind, aber sie bleibt immer öfter im Boot, da dieser Parang die meisten ihrer Aufgaben übernimmt.

Quelle: all in my quest for the perfect size and weight blade for trekking in the jungles …

Beste kritische Meinung

Scheint ein anständiges Werkzeug zu sein. Der Umfang des Griffes ist für mich etwas zu groß (mittelgroße Hände). Ich denke, sie sollten es etwas schlanker machen (Menschen mit großen Händen können den Griff immer mit Wilson-Griff umwickeln.) Die Scheide passt gut und scheint sehr gut verarbeitet zu sein.

Aktuelle Messungen: Gewicht der Machete: 426 g, Scheide: 131 g, Klingenstärke: 2,6 mm.

Quelle: Not for small hands

Ken Onion Halfachance Parang

Der Halfachance™ ist ein robuster Survival-Parang mit fester Klinge, der vom preisgekrönten Messermacher Ken Onion aus Kaneohe, HI, entwickelt wurde. Die dicke Klinge aus Kohlenstoffstahl hat eine schwarze Pulverbeschichtung, die in extremen Umgebungen haltbar ist. Sie ist für den harten Einsatz gebaut und lässt sich im Feld leicht schärfen.

  • Dicke, schwarz pulverbeschichtete 1075 Karbonstahlklinge
  • Extrem langlebig in allen Umgebungen
  • Sehr leicht zu schärfen
  • Drop Point Klinge
  • Schwarze Nylon-Scheide
CRKT-Ken-Onion-Halfachance-Parang

Preis auf Amazon prüfen – hier.

Das sagen Kunden

Beste positive Meinung

Diese Machete erfüllt den Zweck wirklich. Ich wollte etwas, mit dem ich mich zur Jagdsaison durch den dichten Wald hacken kann. Ich habe es heute herausgenommen, um die Schießbahnen zu räumen und konnte mich leicht durch 2in dicke Schösslinge schneiden. Der Griff an der Klinke passt gut. Die Schneide der Machete ist sehr scharf und hält ihre Kante nach einem ganzen Tag des Durchschneidens von allem. Ich bin sehr beeindruckt von dieser Klinge. Ich habe sie heute durch die Klinge geführt. Mein Blut ist sowohl auf der Klinge als auch auf der Scheide.

Man muss vorsichtig sein, um es richtig in die Scheide zu stecken. Das habe ich irgendwann nicht mehr getan, und als ich es holen wollte, habe ich mich geschnitten. Ich bin Manns genug, das zuzugeben. Diese Machete ist ein Biest, und ich denke, Sie werden mehr als glücklich sein, wenn Sie sie kaufen. Meine vorherige Machete war eine Gerber, und dieses Ding blieb nur kurz scharf und die Klinge bekam Knicke. Ich habe dieses Ding heute wirklich auf die Probe gestellt und es hat mit Bravour bestanden. Dieses Messer bringt’s, wie Doug Marcaida sagen würde.

Quelle: It will cut.

Beste kritische Meinung

Dinge, die ich an diesem Messer wirklich mag:
1. Der Griff. Sehr fest, gute Form und die Hohlstifte sind großartig.
2. Die Scheide. Super vielseitig, sicher und einfach cool.
3. Die Klinge. Die Form ist großartig. Sie ist bei der Ankunft ziemlich scharf.
4. Das Aussehen. Es ist einfach ein großartig aussehendes Messer.
5. Die Leistung. Es hackt sich mit relativer Leichtigkeit durch Büsche, kleine Bäume etc.

Dinge, die ich an diesem Messer wirklich nicht mag:
1. Bei meinem ersten „richtigen“ Treck in den Wald damit brach es beim Hacken in zwei Hälften. Es hat sich durch alles gefressen, was mir im Weg stand, als es *brach*. Bei der Untersuchung des Bruchs hatte die Pulverbeschichtung den Weg in den Stahl gefunden. Das lässt mich glauben, dass es einen Haarriss im Stahl gab, bevor er überhaupt pulverbeschichtet wurde. (siehe Foto)

Dinge, bei denen ich mir noch nicht sicher bin:
1. Der CRKT-Kundendienst. Ich werde diesen Bericht auf dem neuesten Stand halten, während ich mit CRKT über dieses Produkt spreche. Es scheint mir, dass dies fehlerhaft war und nicht die tatsächliche Qualität dieses Messers widerspiegelt. Lassen Sie uns sehen, was CRKT denkt.

UPDATE:
Ich habe von CRKT gehört, und an diesem Punkt stimmen sie zu, mir ein neues Messer zu schicken! Wenn alles gut geht, werde ich ein neues Update veröffentlichen. An diesem Punkt aktualisiere ich auf 2 Sterne, bis ich ein endgültiges Urteil habe.

UPDATE:
Sie haben mir ein neues Messer geschickt, ohne Fragen zu stellen. Das war zwar ein ziemlich großer Fehler, aber der Kundendienst war genau richtig, sie haben den Fehler der Klinge eingestanden und sofort ein neues Messer geschickt. Die Aktualisierung auf drei Sterne, da die Klinge so dramatisch versagt hat, aber der Kundendienst war ausgezeichnet. Man kann einfach nicht vier Sterne für ein Messer geben, das unabhängig vom Service in zwei Hälften zerbrach 🙂

Am Ende kann ich das Messer empfehlen. Ich glaube, ich habe gerade ein defektes Messer bekommen, das einfach so in zwei Hälften zerbrochen ist!

Quelle: Loved it until it snapped in half. Doh!

Fazit

Einmal mehr ist ein Produkt-Review eine Reise mit interessantem Ausgang. Um es für den Leser nicht zu umfangreich werden zu lassen habe ich die Kommentare herausgepickt, die ich für am Aussagekräftigsten hielt. Die Kommentare sind ausschließlich von der Amazon-US Seite, da dort die Bewertungen in der Regel umfangreicher und differenzierter sind.

Condor Eco Parang

Ja, und die Kundenerfahrungen sprechen eine klare Sprache: der beste Parang ist auch gleich der günstigste, nämlich der ECO Parang von Condor. Wer ein solides Haumesser zu einem äußerst fairen Preis sucht sollte sich den ECO Parang unbedingt anschauen (hier – Amazon) – klare Kaufempfehlung!

Condor Parang

Für das „Schwesterprodukt“ von Condor kann ich jedoch nur eine eingeschränkte Kaufempfehlung aussprechen. Es wäre der Sieger geworden hätte Condor die Klinge nicht dünner gemacht. Das macht den Parang zwar besser in der Handhabung für weniger kräftige Menschen, allerdings ist er dadurch auch deutlich weniger robust – es sind sogar schon welche gebrochen! Ich sehe es daher aber eher für den gelegentlichen Gebrauch und NICHT für den Heavy Duty-Einsatz.

Ein schönes Werkzeug ist es trotzdem. Möglicherweise hat der Hersteller ja auf das negative Feedback bezüglich der Klingenstärke reagiert. Darauf habe ich aber noch keine Antwort gefunden. Allerdings ist er trotzdem fast doppelt so teuer wie der ECO Parang des gleichen Herstellers und daher aus wirtschaftlicher Sicht nur für Liebhaber interessant.

CRKT Ken Onion Parang

Zu guter Letzt schließlich der Ken Onion Parang. Hier gehen die Käufer-Meinungen stark auseinander. Die Einen lieben ihn und loben ihn über den Grünen Klee, die anderen haben nur Probleme und sind mit der Qualität extrem unzufrieden. Es scheint sich hier hauptsächlich um ein Qualitätssicherungs-Problem zu handeln. Natürlich kommt dieser Parang auch aus Chinesischer Fertigung, wer würde bei diesen Preisen etwas anderes Erwarten. Das Bedeutet aber nicht grundsätzlich, dass er schlecht ist, nur dass die Möglichkeit ein „Montagsprodukt“ zu bekommen höher ist.

Das ist zwar ärgerlich, aber von dem her kein Problem, da einerseits Amazon eine sehr kulante Politik hinsichtlich Kundenzufriedenheit hat, auch hinsichtlich Amazon Marketplace-Käufen (siehe A-z Garantie – hier). Andererseits hat man die gesetzliche Rückgabe-Möglichkeit bei Nichtgefallen. Stellt man also am neuen Produkt Mängel fest gleich umtauschen, erweist sich das Produkt im Einsatz als minderwertig kann man im Schlimmsten Fall immer noch hoffen, dass Amazon den Betrag (teil-) erstattet. kauf man nicht bei Amazon gelten natürlich die gleichen Richtlinien für Fernabsatz, bzw. sollte man dann (ggf. mit dem Wissen von hier 😉 ) die Modalitäten vor dem Kauf abklären.

Condor Eco Parang

Preis auf Amazon prüfen – hier.

Condor Parang

Preis auf Amazon prüfen – hier.

CRKT Ken Onion Parang

Preis auf Amazon prüfen – hier.

Mehr zu Macheten hier:

Macheten allgemein

Welches ist die Beste Machete? – hier.

Nepalesische Macheten

Kukri Machete kaufen – welches ist die Beste? – hier.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.