Fiskars-X7-XS-Axt-Universalaxt

Fiskars X7-XS Axt Review – Allzweckbeil zum kleinen Preis

Wer im Wald zuhause ist hat immer Bedarf an einer kleinen Multifunktions-Axt wie der Fiskars X7-XS. Wobei die Fiskars X7-XS technisch gesehen ja keine Axt ist sondern ein Beil. Der Unterschied: ein Beil ist kleiner, leichter und wird einhändig geführt, eine Axt dagegen mit beiden Händen. Sie ist auch größer und schwerer. Beile eignen sich hervorragend zum zerkleinern kleinerer Holzstücke und zum Vorbereiten von Anmachholz. Das Fiskars X7 ist ein tolles Beil zu einem noch besseren Preis!

Fiskars-X7-XS-Axt-Universalaxt-2

Preis auf Amazon prüfen – hier.

Für wen ist das Fiskars X7-XS Beil?

Dieses Beil eignet sich für alle die häufig kleinere Holzstücke, einschließlich Stämme, zerkleinern müssen. Dabei ist es ziemlich beeindruckend, wie schnell und effizient man Holz damit klein bekommt. So hat man einen Stamm mit 25cm Durchmesser mit etwas Übung locker in weniger als 10 Minuten gegen die Maserung (quer, nach Biberart) durchgehackt.

Strapazierfähigkeit

Fiskars hat dieses Beil im Hinblick auf Langlebigkeit konzipiert. Der Kopf des Beils ist nahtlos und dauerhaft von dem soliden Stiel aus wetterbeständigem, glasfaserverstärktem Kunststoff umschlossen. Durch die unlösbare Verbindung von Beilkopf und Stiel, dem innovativen, rutschfesten Griff und dem hakenförmigen Griffende ergibt sich ein fester Halt und damit eine hohe Sicherheit beim Arbeiten mit dem Beil.

Das fortschrittliche geometrische Design, die super-scharfe Schneide, der nahezu unzerbrechliche Stil sind weitere Argumente. Auch ist das Beil durch das Verhältnis der Länge des Griffs zum Gewicht des Kopfes perfekt ausbalanciert.

Klinge und Schärfe

Der Kopf des Fiskars X7-XS ist aus gehärteten, geschmiedeten Stahl gefertigt. Hierdurch bleibt die Kante länger scharf als bei einer typischen Beilklinge. Die Klinge ist zudem beschichtet und dadurch reibungsarm. Die Beschichtung hilft den Kopf des Beils leichter zu lösen, wenn sie im zu hackenden Holz stecken bleibt. Die Schneide durchläuft einen Schleifprozess, der ihr die Eigenschaft verleiht, sauberere Schnitte und besseren Kontakt zu erreichen.

Handhabung und Haptik des Fiskars X7-XS

Der Stil ist innen hohl, was einen zunächst etwas nervös machen könnte – allerdings völlig unbegründet. Er ist durch die Bank solide und unauffällig. Der Griff selbst ist glatt, aber gleichzeitig erlaubt er einen sicheren Griff. Dadurch dass die Hände beim Hacken nicht rutschten Da verhindert er so auch das Entstehen von Blasen.

Konkurrenzprodukte

Ein möglicher Konkurrent des Fiskars X7-XS ist, ist das OCHSENKOPF Forstbeil. Dieses Beil hochwertige Beil aus deutscher Fertigung verfügt ebenfalls über einen geschmiedeten, wärmebehandelten Stahlkopf. Der Griff ist aus europäischem Eschenholz in klassischer Kuhfußform gefertigt. Gewicht und Preis spielen ebenfalls in der selben Liga.

Ochsenkopf-Forstbeil

Preis auf Amazon prüfen – hier.

Vor- und Nachteile des Fiskars X7-XS

Das Fiskars X7-XS Beil hat viele Vorteile. Zum einen eine hervorragende Gewichtsverteilung zwischen Kopf und Griff. Die Klinge schneidet bei jedem Schlag tief und maximiert die Kraft, die man in den Schlag steckt. Der Kopf ist fest mit dem Griff verbunden. Alles was ein gutes Beil ausmachen sollte, ist in dem Fiskars X7-XS verwirklicht.

Nachteile: trotz intensivem Nachdenken sind mir keine eingefallen. Das Einzige was ich mir vorstellen könnte ist, dass man sich an der Optik und den verwendeten Materialien stören könnte. Traditionalisten würden möglicherweise das Ochsenkopf-Beil aufgrund seines klassischen Aussehens vorziehen. Das ist aber das einzige funktional und in punkto Preis-Leistung ist das Beil über jeden Zweifel erhaben.

Fazit

Das Fiskars X7-XS ist ein tolles Allzweck-Beil zu einem tollen Preis. Es liegt angenehm in der Hand und liefert hervorragende Ergebnisse.

Hier noch mal alle wesentlichen Eigenschaften im Überblick:

  • Universalaxt zum Spalten kleiner Scheite und Anzündhölzer < 7 cm für Kamin, Ofen, Grill oder Lagerfeuer
  • Gesamtlänge: 35,5 cm
  • Gewicht: 640 Gramm
  • Material: Hochwertiger Stahl/Glasfaserverstärkter Kunststoff
  • Extra scharfe Klinge aus doppelt gehärtetem Stahl mit hochwertiger Außenbeschichtung
  • Perfekte Balance zwischen Axtkopf und Stiel für einen effizienten Schwung und kraftsparendes Spalten
  • Langlebiger Stiel aus wetterbeständigem, glasfaserverstärktem Kunststoff, Hohe Sicherheit durch unlösbare Verbindung von Axtkopf und Stiel
  • Fester Halt dank innovativem, rutschfestem Griff mit 3D-Struktur und hakenförmigem Griffende
  • Einfaches Nachschleifen mit separat erhältlichem Axtschärfer
  • Made in Finland
  • Farbe: Schwarz/Orange, 1015618
  • Lieferumfang: 1x Fiskars Universalaxt X7-XS, inklusive Klingen- und Transportschutz

Wo kaufen?

Ich kaufe meistens bei Amazon, da Amazon vertrauenswürdig ist, sehr kundenfreundliche Rücknahme- und Rücksenderichtlinien hat, und, sollte es je Probleme geben sehr kulant im Hinblick auf unbürokratischer Erstattungsabwicklung ist. Auch die Preise sind unterm Strich meist die niedrigsten wenn man alle Faktoren (wie etwa schnelle Zustellung und kostenlose Lieferung schon ab 29 Euro) mit einberechnet.

Das Fiskars X7-XS

Preis auf Amazon prüfen – hier.

Das Fiskars X7-XS Beil inklusive Schärfer

Preis auf Amazon prüfen – hier.

Das OCHSENKOPF Forstbeil

Preis auf Amazon prüfen – hier.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.